Donnerstag, 22. Oktober 2015

Honig Freund mit markantem Kuschel Hasen.

Der kuschelnde Bär : Asyl in meiner Vitrine ?

Obwohl ich den mitunter recht liebevoll bemalten Figuren von Bullyland und Schleich alles andere als abgeneigt bin, wollte ich meine leider allzu reichhaltige Sammlung zukünftig eher verkleinern als vergrößern. Zum einen aus quantitativen Gründen – die Aufnahme Kapazität jeder Vitrine ist irgend wann einmal erschöpft - ; zu anderen aber auch aus qualitativen Gründen. Gerade bei den Figuren von Schleich ist seit Jahren eine fast inflationäre Ausweitung des Figuren Kosmos zu beobachten. Besonders im Falle der Schlümpfe wird fast alles verschlumpft, was bei 3 noch nicht in Gargamels Kochtopf gelandet ist . Bestenfalls durchschnittlich modellierte und im klassischen Schlümpfe Kosmos von Peyo nicht vorkommende Figuren wie Hochzeit oder Büro Schlümpfe sind hier und waren Folgen dieser expansiven Neuerscheinungspolitik.
Aber im folgenden sollen die Schlümpfe und Schleich nicht weiter schlumpfen. Zu meinem Geburtstag hat nämlich meine mir selbst auferlegte Zurückhaltung Politik bezüglich der Neuanschaffung von derartigen Figuren einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Von einigen Gratulanten lagen nämlich einige neue Schleich- und Bullyland Figuren auf dem Gaben Tisch. Beispielsweise in Form der Bullyland Figur 12328, welche den übergewichtigen Honig Junkie Winnie Puuh samt Hasen in Kuschel Haltung zeigt. Ob diese Figur dauerhaftes Asyl in meiner übervollen Sammler Vitrine erhält, soll im folgenden kurz erörtert werden.

Der kuschelnde Bär : sein geschichtlicher Hintergrund.

Um die Modellierung der vorgestellten Bullyland Figur besser einordnen zu können,ist es sinnvoll, etwas tiefer in der Vita des Honig süchtigen Bären zu graben. Pu der Bär ist im Grunde nämlich nicht mehr der jüngste. Er wurde nämlich bereits im Jahr 1926 von dem englischen Kinderbuchautor Alan Milne erschaffen. In diesem Jahr erschien nämlich dessen Werk Winnie-the-Pooh , welches sich rasch auch international zu einem beachtlichen Erfolg entwickelte.
Hauptfigur ist ein dicklicher Bär von „eher geringem Verstand“, welcher mit seinen Spezies (Esel, Ferkel, Tiger, Hase usw) in einem Zauberwald lebt und den lieben langen Tag damit beschäftigt ist, Honig in sich rein zu schaufeln und lustige Lieder zu trällern ( „Meine Nase riecht Honig auf allen Wegen“ und ähnliche sein Suchtverhalten verherrlichende Lieder).
Pu der Bär ist im Grunde ein sehr gutmütiger und ruhiger Zeitgenosse. Lediglich der Mangel an Honig lässt ihn mitunter etwas unruhig werden. Um an die goldgelbe Leckerei zu kommen, ist ihm keine Gefahr zu groß und kein Weg zu beschwerlich. Seine langsame Motorik und sein eher geringer Verstand machen ihm allerdings bei seiner Suchtbefriedigung des öfteren einen Riegel vor den Honigtopf.
Illustriert wurde die englische Originalausgabe von dem Illustrator Ernest Shepard . Dieser orientierte sich bei Pu an einem Stofftier von Milnes Sohn Robin, einem eher zotteligen und normalgewichtigen Braunbären.
Seine heutzutage bekannte Form erhielt Pu erst durch die Walt Disney Studios, welche spätestens in den 60er Jahren (die ersten weltweit vertriebenen Pu der Bär Zeichentrickfilme) auf den Erfolg des Honig gierenden Bären aufmerksam wurden. Er wurde in eine Kind gerechtere und weltweit vermarktbare Form getrimmt. Das Gesicht wurde lieblicher (oder trotteliger, wie man möchte), das Fell weniger zottelig und heller, die Figur deutlich dicklicher.
Mit Shephards Illustrationen hatte der Disney Bär zwar nicht mehr viel gemein – fraglos ließ er sich aber vortrefflich als Teil des Dollar wiehernden Disney Merchandising vermarkten.

Der kuschelnde Bär : Modellierung.

Unschwer zu erkennen, das sich Bullyland bei der etwas mehr als 6 cm großen und +/- 20 g. schweren Figur 12328 primär an der kindgerechten Puuh Interpretation von Disney orientiert. Ein gutmütig dicklicher Schmuse Bär, wie er im Buche steht ! So Honig auf geschwollen dick gar, das der grell rot bemalte Pullover eher wie ein Schlauch wirkt , welcher mit knapper Not knapp bis unter die Bären Brust reicht. Ansonsten ist der Bär unbekleidet. Sein Fell ist glatt und im Stil eines Goldbären bemalt. In seinen Armen hält er in andächtiger Kuschel Haltung einen weißen Hasen mit rosa (!) Ohren und Pfoten. Anfangs dachte ich, das es sich hierbei um eine mißglückte Darstellung von Rabbit – einem Mitbewohner aus dem Zauberland – handelt. Gegen diese Hypothese sprechen aber die dargestellten Größen Proportionen. Der kleine Hase in den Armen von Puuh kommt nämlich gerade auf 1 / 3 der Größe des gierigen Honig Freundes. Rabbit ist aber sowohl in den Büchern als auch den Disney Zeichentrickfilmen als ähnlich groß gewachsen wie der dickliche Bär geschildert. Folglich vergnügt sich der Honig Freund hier wohl mit einem Kuschel Tier. Dies scheint ihm auch sichtlich Freude zu bereiten – das zufrieden selige Lächeln mit geschlossenen Augen spricht hier eine deutliche Sprache. Der Hase selbst wirkt a biserl wie das Alkoholdelir eines fortgeschrittenen Trinkers und entstammt wohl ausschließlich der Fantasie von Bullyland. Sowohl in den Büchern von Milne als auch den entsprechenden Adaptionen von Disney finden sich keinerlei Quellen über ein Kuscheltier von Winnie Puuh in Hasen Form.
Hipster Mütter samt ihrer 3 – 6 jährigen Sprösslinge werden die Figur zwar mit Sicherheit herzallerliebst finden – der LSD Hase ist ja so individuell - ; als konservativer Sammler klassischer Kinderbuch- und Comic Figuren kann ich derlei Quellen freier Interpretation aber nur bedingt etwas abgewinnen. Bei Puuh dem Bären lautet die Assoziationskette eindeutig Honig und nicht Kuscheltier. Und wenn schon Kuscheltier; dann bitte auch ein kindgerecht modelliertes. Bei diesem Hasen dürfte mancher zart beseideter drei Jährige gar Albträume bekommen.
Bezüglich des verwendeten Materials braucht sich die kauf interessierte Hipster Mutter keine Sorgen zu machen. Der mit LSD Hasen kuschelnde Bär ist aus PVC freiem und absolut Geruch neutralem Kunststoff gefertigt. Kein Untergang des Abendlandes also, wenn die Figur aus Versehen kurz im Mund des Kindes landen sollte.
Die Standfestigkeit der Figur gibt keinen Anlass zum granteln. Ohne zu wackeln oder gar umzufallen ließ sie sich auf jeder beliebigen geraden Fläche postieren.

Der kuschelnde Bär : Bemalung.

Natürlich ist auch diese Bullyland Figur wieder von Hand bemalt. Diesbezüglich hat Bullyland zumindest eine handwerklich solide Arbeit abgeliefert. Sprich, sämtliche Farbübergänge sind weitgehend sauber ausgeführt. Lediglich bei den Pfoten des Hasen gibt es minimale Unsauberkeiten zu entdecken. Die Art der Bemalung ist allerdings zumindest bei dem Langohr – der Bär selbst gibt nur wenig Variationsmöglichkeiten her; Bullyland orientiert sich hier an der Puuh Variante von Disney - durchaus diskutierbar. Rosa in Kombination mit weiß wirkt doch etwas befremdlich und lässt an eine Karnevals Veranstaltung für Kuschel Tiere denken.

Der kuschelnde Bär : Bezugsmöglichkeiten.

Da es sich bei der Figur um ein Geburtstags Geschenk gehandelt hat, dürfte ich über den Neupreis der Figur eigentlich keine Angaben machen können. Je nach Anbieter wird man für den kuschelnden Bären laut Wissens Götze google ungefähr +/-5 Euro zu berappen haben. Dieser Preis deckt sich auch mit meiner bei Karstadt durchgeführten Preis Suche.

Der kuschelnde Bär : zusammenfassende Kritik.

Alles in allem eine höchst durchschnittlich modellierte und bemalte Bullyland Figur, welche sich in seiner grundsätzlichen Modellierung klar an der kindgerechten Disney Adaption orientiert und mit der literarischen Vorlage von Milne nicht viel gemein hat. Bullyland gestaltet die Figur sogar noch kindgerechter als Disney und spendiert dem bei Figur 12328 leider gar nicht Honig naschenden Bären gar noch ein kafkaeskes Kucheltier. Für jede Hipster Mutter mit LSD Erfahrung und entsprechenden Sprösslingen zwischen 2 – 6 Jahren sicherlich eine dufte Kaufempfehlung; das Asyl in meiner Vitrine dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein. 3 von 5 Punkte für den kuschelnden Bären scheinen mir ein angebrachtes Urteil....

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Freitag, 16. Oktober 2015

Reinigungshelfer (2) : Servietten von Lidl.

Lidl Floralys Servietten : Verwendungszweck.

Obwohl zumindest zu jedem feierlich dekorierten Essenstisch Servietten aus Stoff zweifelsohne eine deutlich bessere Figur abgeben und das angestrebte Ambiente noch weiter unterstreichen helfen, verlangt die Hektik des beschleunigten Alltags zunehmend den Einsatz von funktionalen Äquivalenten aus Papier. Derartige Einweg Mund Abwisch Hilfen brauchen schließlich nicht weiter gewartet werden und treten zumeist direkt nach dem Essen den verdienten Weg in den Mistkübel an.
Während Servietten aus Stoff heutzutage gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind – kaum ein Discounter dürfte derartiges auf Lager haben - , hat der geneigte Kunde bei selbiger Artikelgruppe der Qual der Wahl.

Lidl Floralys Servietten : Preis Frage und Bezugsmöglichkeiten.

Mein letzter Kauf in diesem Produktsegment waren die Floralys Servietten von Lidl. Hierbei handelt es sich um eine Eigenmarke des Discounters – logischer Schluss : die Servietten sind auch nur bei Lidl erwerbbar. Und zwar für sehr günstige 0,55 Euro pro Packung. In einer Packung sind 30 Mund Säuberung Tücher enthalten. Eine einzelne Serviette schlägt also mit unter 2 Cent zu Buche. Ungrantelbar.

Lidl Floralys Servietten : Design und Beschaffenheit.

Dies gilt auch bezüglich des Designs. Die 33 cm x 33 cm großen Servietten sind nämlich zum einen glücklicherweise unbedruckt und ohne Motiv. Also keinerlei Tiere, Comic Figuren oder gar kitschige Sonnenuntergänge, welche den Magen des geneigten Essers bereits während des Verzehrs zusätzlich belasten. Zum anderen sind die erhältlichen Farbtöne – das Lidl Produkt ist in rot, orange, grün, gelb , blau und selbstmurmelnd weiß erhältlich – ohne aufdringlich zu wirken sehr gut wahrnehmbar. Zwischen verwaschenenen Öko Farben und aufdringlicher Schnellimbiss Penetranz wurde hier genau der richtige Farbton getroffen. Auch in dieser Dimension nichts zu schimpfen.

Lidl Floralys Servietten : Einsatz Bericht.

Auch die Qualität des Papieres kann durchaus überzeugen. Dieses ist 3 lagig und einerseits recht stabil. Selbst resoluteres Mund Abwischen führt hier kaum zu einem An - oder gar Zerreißen der Serviette. Gleichwohl ist das Papier recht weich und auch für spröde Lippen Verletzung frei geeignet. Löblich, da einige Mitkonkurrenten von ihrer Papier Qualität eher an Schmiergel Papier erinnern. Das Lidl Produkt ließe sich im Notfall also durchaus auch als Toiletten Papier Ersatz zweckentfremden. Für einen derartigen Verwendungszweck spricht auch die doch überdurchschnittliche Saugkraft der Servietten. Zwar sicherlich nicht an eine herkömmliche Küchenrolle heran reichend. Zum Aufwischen von Soßen Resten, über geschäumten Bier oder ähnlichen kleineren Unfällen reicht die Saugkraft der Floralys Serviette allerdings problemlos aus.

Lidl Floralys Servietten : zusammenfassende Kritik.

Sehr günstig in der Anschaffung, ohne kitschigen Motiv Ausdruck, farblich dezent und in einer sehr guten Papierqualität – 5 von 5 Punkte und meine vollste Kaufempfehlung.....

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Samstag, 3. Oktober 2015

Der flotte Filter filtert famos : Plastik Freuden.

Melitta Filter : Verwendung Zweck.

Das ich dem Kaffee alles andere als abgeneigt bin und diesen entgegen allen Frohlockungen der Moderne – Vollautomaten, Pads und dergleichen - bevorzugt alte Schule von Hand aufbrühe, habe ich in früheren Berichten bereits ausreichend erörtert. In den Fällen, wo die Zubereitung und der Genuss des schwarzen Giftes ohne Hektik und in einem zeitlich entschleunigten Rahmen stattfindet, verwende ich diesbezüglich zumeist einen meiner zahlreichen Porzellan Filter (Cilio u.s.w). Da ich feinmotorisch leider nicht besonders gesegnet bin und derartige schwarzes Gift Brau Hilfen Stürze oder andere Missgeschicke nicht besonders gut vertragen, verwende ich in Zeiten, wo der Kaffee schnell und Unfall frei fertig sein muss, aus Sicherheit Gründen einen Filter aus Plastik.

Melitta Filter : Einsatz Bericht.

Und zwar einen des Herstellers Melitta. Farblich ist dieser komplett in schwarz gehalten und besitzt auf der rechten Seite einen sehr ergonomisch geformten Henkel. Nicht zu groß und nicht zu klein – auch oder gerade mit eher kleineren Händen perfekt zu greifen. Der verwendete Kimststoff macht einen recht soliden und stabilen Eindruck. Kleinere Stürze von der Arbeitsplatte erträgt er ohne Komplikationen wie Risse am Plastik oder schlimmeres. Gleichwohl ist das Plastik nicht übertrieben hart und verfügt auch über keinerlei scharfe Kanten. Ein Verletzungsrisiko ist bei dem Melitta Produkt auch für sehr ungeschickte Menschen nicht gegeben.
Der eine oder andere Leser mag sich in Anbetracht eines Filters aus Plastik vielleicht die Nase rümpfen : „Der hat doch sicher einen Eigengeschmack und mein Kaffee schmeckt nachher nach Kunststoff“. Mitnichten – das Melitta Produkt ist selbst bei genauerem Schnüffeln absolut Geruch neutral.
Er ist 11 cm hoch und etwas über 13 cm breit. Laut Melitta eignet er sich für die Zubereitung von bis zu vier Tassen schwarzen Giftes. Zur Dosierung des Kaffee Pulvers ist auf der Rückseite des Filters eine von 1 – 4 reichende und sehr gut lesbare Skala in den Kunststoff eingraviert. Zwar sehr praktisch; da die benötigte Menge aber von den verwendeten Kaffee und den eigenen Geschmacks Präferenzen abhängt, natürlich nur ein Richtwert.
Die Größe des Filters ist meines Erachtens aber zumindest für einen 2 Personen Haushalt durchaus ausreichend bemessen : 2 x 2 Tassen Kaffee – mehr Zeit bleibt zumindest beim Frühstück sowieso nicht...
Bezüglich der Durchlauf Geschwindigkeit gibt es auch nichts zu granteln. Das Durchlauf Loch ist ca. 0,3 cm breit und befördert den Kaffee in untadeliger Geschwindigkeit in die hoffentlich unter dem Filter stehende Kanne.

Melitta Filter : Reinigung.

Laut Herstellerangaben ist der Filter zu 100% geeignet für die Spülmaschine. Dies habe ich aber noch nicht empirisch überprüft, da ich Sorge habe, das Spülmittel Reste am Filter hängen bleiben und der Geschmack anschließend leidet. Ich reinige den Filter daher ausschließlich mit heißem Wasser (ohne Reinigung Mittel) und Bürste/-Tuch. Dies funktioniert wunder prächtig !

Melitta Filter : Preis.

Gekauft habe ich das gute Stück in einem lokalen Haushaltswaren Geschäft und 3,99 Euro bezahlt. Der ein oder andere Leser mag erschreckt über soviel geglaubte verschwenderische Dekadenz anführen, das es Plastik Filter in vielen 1 Euro Läden in der Preisklasse zwischen 0,99 Euro – 1,99 Euro zu kaufen gäbe. Freilich – selbst schon erstanden und in den meisten Fällen bereits kurz nach Gebrauch beschädigt (miserabel verarbeitetes Plastik) oder Nase rümpfend (ein Beigeschmack wie eine Spielwaren Fabrik in China) in die Rest Müll Tonne geschleudert ! In Anbetracht der dargebotenen Qualität halte ich den verlangten Preis für zumindest angemessen !!

Melitta Filter : zusammenfassende Kritik.

Stabil, keinerlei Eigengeruch, mit praktischer Skala, ausreichend groß bemessen und problemlos zu reinigen. Da sich auch der Preis in einem akzeptablen Rahmen bewegt, 5 von 5 Punkte und meine vollste Kaufempfehlung...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken