Montag, 29. Juli 2013

Das Auge kauft mit oder Bilder hosten leichtgemacht.

Was will die Seite leisten ?

Wie bereits des öfteren beschrieben, sammle ich so manches. Von alten Computerspielen über Comichefte bis zu Fanartikeln zu Zorrofilmen erfreuen viele Objektklassen mein hortendes Herz. Exzessives sammeln läuft aber fast immer auf ein Platzproblem hinaus. Notgedrungen bleibt mir daher des öfteren nichts anderes übrig, als mich in regelmässigen Abständen von einigen Gegenständen meiner diversen Haupt- und Nebensammlungen zu trennen. Neben Flohmärkten oder verschiedenen Fachmärkten greife ich hierzu bevorzugt auf diverse Onlinemärkte wie die Bucht oder ähnliche zu.
Um hier aber erfolgreich zu verkaufen , ist es zumeist zwingend notwendig, diverse Bilder von dem zu verkaufenden Objekt zu erstellen. Das Auge kauft mit; Angebote ohne Bilder sind heutzutage kaum mehr erfolgreich zu verkaufen. Das Problem ist nur, das bei den meisten Onlinemärkten gebühren technisch um so mehr zur Kasse gebeten wird, je mehr Bilder im Angebot enthalten sind. Ebenfalls ist das Zeitproblem nicht ausser acht zu lassen. Bietet man einen Artikeln bei mehreren Onlinemärkten gleichzeitig an, muss man die selben Bilder auch mehrmals hochladen.

Um diese Probleme zu umgehen, benutze ich bei der bildlichen Präsentation meiner Onlineangebote gerne hostmyimage.net. Hierbei handelt es sich um einen Hostdienst speziell für Bilder. Der User kann hier eigene Bilder hochladen und diese per Link oder kurzem HTML – Code in Foren oder Onlineauktionen einbinden.

Formaler Aufbau der Seite ?

Von dem formalen Aufbau präsentiert sich hostmayimage.net relativ spartanisch. Die gewählte Hintergrundsfarbe ist weiss, Texte werden in einem gut lesbaren schwarz dargestellt. Die Startseite ist einspaltig und besteht auf 3 grösseren Blöcken : Ganz oben das Logo der Seite, anschliessend ein kurzer Textblock , welcher kurz die Funktionen der Seite zusammenfasst. Anschliessend folgt bereits die eigentliche Eingabemaske für die hochzuladenden Bilder. Alle Texte sind auf Englisch. Was aber bei hostmayimage.net als nicht besonders schlimm anzusehen ist, da die Benutzung hier weitgehend selbsterkärend ist.

Funktionalität und inhaltlicher Aufbau der Seite ?

Bei hostmayimage.net ist keine Anmeldung oder Registrierung nötig. Der User kann hier sofort mit dem Bilderhochladen loslegen. Verarbeitet können Bilder der Formate JPG, GIF, PNG und BMP. Die maximale Grösse eines Bildes beträgt hier 5 MB. Dies ist sicherlich nicht als üppig gross anzusehen; User welche aber lediglich mit einem langsamen Internetzugang online sind, werden diese Grössenbegrenzung allerding zu schätzen wissen.
Ein Bild hochzuladen, gestaltet sich auf der Seite als relativ einfach. Hierzu muss lediglich auf den Durchsuchen Button auf der Startseite geklickt werden, das Bild von der Festplatte oder dem entsprechenden Massenspeicher ausgewählt werden und schon kann es -nachdem man die Grösse des Vorschaubildes angegeben hat- zu hostmayimage.net hochgeladen werden. Das Verarbeiten des Bildes passiert relativ fix; bereits nach einigen Sekunden bekommt man die entsprechenden Links und HTML Codes zum Einbau des Bildes in eigene Auktions- oder Forenseiten präsentiert.
Die Bilder bleiben dann 120 Tage lang erreichbar. Im Falle der bildlichen Präsentation von Onlineauktionen eine ausreichend lange Zeit.

Bewertung der Seite ?

Hostmayimage.net bekommt von mir 4 von 5 Punkten. Der Dienst funktioniert bereits seit Monaten stabil; die Verarbeitung der Bilder ist schnell. Eine langwierige Anmeldung ist bei der Seite nicht nötig. Die Gestaltung der Seite präsentiert sich funktional und aufgeräumt, auf grafische Spielereien als Flash mich tod wurde hier wohltuend verzichtet. Einzig mag gelegentlich die Obergrösse von 5 MB als etwas zu niedrig erscheinen. Eine Implementierung des TIF Formates wäre enenfalls kein Fehler gewesen. Aber dennoch ist die Seite für jeden , welcher regelmässig auf der Bucht verkauft, rundum zu empfehlen. 


 Erfahrungsberichte bei ciao.de schreiben ? hier klicken 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen