Dienstag, 17. November 2015

Bei verstopften Toiletten hilft umweltfreundlich der Saug – Hektor !

Der Saug Hektor von Conmetall : Verwendungszweck.

Als bekennender Bewohner einer Altbauwohnung lebe ich seit Jahren mit der Tatsache, das im Durchschnitt einmal jährlich das Abflussrohr der Toilette mehr oder weniger nachhaltig verstopft und sich tunlichst weigert, Ausscheidungen irgendwelcher Art in die Kanalisation zu befördern.

Chemische Reinigungsmittel führten diesbezüglich in der Vergangenheit selten zum gewünschten Erfolg. Teuer in der Anschaffung lösten sie die Verstopfung in meiner 60er Jahre Toilette bestenfalls minimal und führen zudem zu einer nicht unerheblichen Belastung unserer sowie so bereits bis zum Anschlag belasteten Umwelt. Ein Klempner löst die Verstopfung zwar in kürzester Zeit – weniger als 10 Minuten beim letzten Besuch – nachhaltig; verursacht allerdings auch tiefe Löcher im Geldbeutel.
Bleibt als weitere Möglichkeit der von mir bevorzugte Einsatz einer Saugglocke. Je nach regionaler Herkunft der werten Leserschaft dürfte dieses mechanische Gerät auch als Saug – Hektor (Österreich) oder Siphonreiniger (Franken) bekannt sein.

Der Saug Hektor von Conmetall : Preis.

Derartige Reinigungshilfen gibt es im Handel von recht vielen Herstellern in der Preisspanne zwischen 2 Euro – 5 Euro zu kaufen und bestehen typischerweise aus einem mehr oder weniger langen Stil aus zumeist Holz, an welchen eine Saugglocke aus typischerweise elastischem Gummi angebracht ist.
Ich verwende hier seit ungefähr 3 Jahren ein Produkt des Herstellers Conmetall , für welches ich im hiesigen Baumarkt 3 Euro bezahlt habe. Ein Preis, welcher keinerlei Anlass zum granteln bietet . Auch online ist ein derartiges Gerät – Porto Kosten beachten ! - nicht günstiger zu bekommen. Sicherlich gibt es verschiedentlich in 1 Euro Läden Saugglocken in der Preisklasse zwischen 1 Euro – 2 Euro zu kaufen. Allerdings oftmals in sehr schlampiger Verarbeitung. Will heißen, ehe man sich hier versieht, hat sich hier beim pumpen die Saugglocke vom Stil gelöst und muss aus den Tiefen der verstopften Toilette gefischt werden.

Der Saug Hektor von Conmetall : Einsatzbericht.

Derartige Unfälle sind bei dem Conmettall Produkt bei normaler Anwendung so gut wie ausgeschlossen. Hier ist der mit 35 cm erfreulich lange und solide – sehr ergonomisch zu greifen und glatt von seiner Oberfläche - verarbeitete Holzstil bombenfest auf die Saugglocke gesteckt. Selbst heftiges Pumpen führt hier zu keinerlei Lockerung.
Auch die Saugglocke an sich kann durchaus überzeugen. Mit einem Durchmesser von ungefähr 10 cm ist sie für die meisten Abflüsse ausreichend groß dimensioniert. Der verwendete elastische Gummi ist äußerst stabil und glavanisiert. Hierdurch wird erfolgreich verhindert, das er bei regelmäßigem Gebrauch spröde wird. Funktioniert in der Praxis wunder prächtig – obwohl mein Saug – Hektor in den letzten drei Jahren wahrlich recht oft in den verdauten Resten meiner Nahrungsaufnahme herum gepumpt hat, macht die Oberfäche der Saugglocke einen beinahe neuwertigen und recht unverbrauchten Eindruck.
Die Anwendung und Funktionsweise eines derartigen Gerätes dürfte den meisten Lesern aus eigener Erfahrung oder dem Physik Unterricht wohlbekannt sein und soll an dieser Stelle nur kurz behandelt werden : durch das Herunterdrücken der Glocke wird logischerweise Luft verdrängt. Durch ein anschließendes wieder heraufziehen von dieser entsteht ein Unterdruck, welcher „ soghaft “ auf die Verstopfung im Rohr wirkt. Nach und nach wird hiermit im besten Fall die Verstopfung gelockert. Stetig pumpen höhlt das Rohr – bei tiefsitzenden Verstopfungen sind in der Praxis durchaus einige viele Pump Vorgänger notwendig. 

Der Saug Hektor von Conmetall : zusammenfassende Kritik.

Günstig im Preis , mit ausreichend langem Stil ausgestattet und sehr solide in der Verarbeitung – Stil und Glocke sind bombenfest miteinander verarbeitet und die stabile Glocke macht ohne spröde zu werden so einiges mit – ist der Saug – Hektor von Conmetall uneingeschränkt zu empfehlen und bekommt selbstmurmelnd 5 von 5 Punkte...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen