Sonntag, 24. Januar 2016

Pack die Badehose ein – enge Badefreuden mit Streifen.

Adidas Badehose : Verwendungszweck.

Da ich nur ca. 10 km von dem schwäbischen Meer entfernt wohne, kommt es des Sommers durchaus gelegentlich vor, das ich mich dorthin zum baden und schwimmen begebe. Kein Freund von FKK baden , habe ich hierzu selbstverständlich stets eine Badehose im Rucksack. Bei derartiger Bekleidung kommt es mir vor allem auf einen engen Schnitt an.
Übertrieben weit geschnittene Shorts, welche oftmals bis in die Kniekehlen reichen, sind beim schwimmen nämlich zumeist recht unpraktisch. Und, sofern dann auch noch mit allerlei grell bunten Hawaii oder Mallorca Motiven bedruckt, an fehlender Ästhetik auch kaum mehr zu überbieten.
Aus diesem Grund habe ich mir vor ca. 2 Jahren bei einem Restposten Händler auf der Bucht eine Badehose des Herstellers Adidas bestellt. Ob diese meinen Erwartungen genügen konnte, soll im folgenden kurz erörtert werden.

Adidas Badehose : Einsatzbericht.

Die Badehose ist farblich bis auf die obligatorischen drei Streifen, welche in roter Farbe seitlich aufgedruckt sind, fast komplett in schwarz gehalten. Lediglich auf der Vorderseite ist noch ein glücklicherweise recht klein gehaltenes rotes Adidas Logo angebracht. Glücklicherweise, den ich möchte es nicht so recht einsehen, als unbezahlte Werbesäule für global operierende Modeunternehmen durch das Freibad zu schwadronieren.
Ansonsten gibt es bei der Farbgebung kaum etwas zu granteln. Rot auf schwarz wirkt zwar recht kontrastreich . Ist aber trotzdem erfreulich unauffällig.
Der Schnitt der Badehose fällt sehr eng aus ! Bei Unterhosen oder Boxershorts greife ich normalerweise zu Produkten der Grösse 7 (also XL), welche mir dann zumeist auch perfekt mit Luft nach oben passen. Dies trifft bei dem Adidas Produkt nur teilweise zu, welche nämlich zumindest eine halbe Größe kleiner als angegeben ausfällt. Glücklicherweise habe ich die letzten zwei Jahre 3 kg abgenommen – zu Beginn war es eine wahre Tortur , in die (zu) eng geschnittene Hose zu steigen.
Vom Material besteht sie zu 80 % aus Polyamid und zu 20% aus Elasthan. Sehr elastisch , passt sie sich den Füllungen des jeweiligen Körpers auch im nassen Zustand ausgezeichnet an (sofern man das gute Stück den in der passenden Größe – also lieber eine Nummer grösser als üblich – geordert hat). Praktischerweise besitzt die Badehose im Bund einen Kordelzug. Durchaus löblich, den dieses Gimmick sucht man bei vielen 1 Euro Badehosen leider vergeblich.
Ihre Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Alle Nähte sind akkurat und sauber vernäht. Das Adidas Logo und die 3 Streifen sind auch nach xmaligem Waschen – bei 30 Grad führten die Stipvisiten in der Waschmaschine bislang zu keinerlei Ungemach - noch hervorragend erkennbar. Fast keine Auswaschungen oder Beschädigungen am Druck ! Auch kein magisches (noch) kleiner werden !

Adidas Badehose : Preisfrage.

Im Rahmen eines Restposten Verkaufs auf der Bucht hat mich der 3 Streifen Badespaß 11,99 Euro gekostet. Im regulären On- oder offline Handel schlägt die Hose typischerweise mit +/- 20 Euro zu Buche. Auch mit seitlichen 3 Streifen ein doch recht stolzer Preis ! Auch wenn die Badehose im Vergleich zu vielen Mitkonkurrenten zugegeben deutlich hochwertiger verarbeitet ist – 20 Euro hätte ich hierfür niemals berappt !

Adidas Badehose : zusammenfassende Kritik.

Die Badehose kann durch ihre zeitlose Form- und Farbgebung , ihre hochwertige Verarbeitung und nicht zuletzt durch den am Bund angebrachten Kordel durchaus überzeugen. Sie fällt allerdings ungefähr eine halbe Nummer kleiner als angegeben aus und ist preislich zumindest einen Streifen zu teuer. 4 von 5 Punkte und – die passende Größe geordert – durchaus eine Kaufempfehlung meinerseits...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen