Dienstag, 6. Januar 2015

Die Übergangs Briefmarke der deutschen Post.

Die 2 Cent Übergangsmarke : Verwendungszweck.



Da ich aufgrund meiner ehrenamtlichen Betreuertätigkeit und einiger offline gepflegter Brieffreundschaften ein relativ hohes Versende Volumen von Standard Briefmarken habe, neige ich zu einer gewissen Vorratshaltung an hierfür benötigter Briefmarken. Bis zum 31.12 letzten Jahres waren dies – ein Versand innerhalb Deutschlands vorausgesetzt - Postwertzeichen mit 0,60 Cent Wertaufdruck. Hiervon warten noch deutlich mehr als 20 Stück in meiner Schreibtischschublade auf ihren Versende Einsatz.
So weit, so uninteressant im Grunde. Wenn da die Sache mit der allzu gierigen Oligopolisten Gier nicht wäre. Die deutsche Post erhöhte nämlich auch dieses Jahr pünktlich ihre Preise im Standard Brief Segment. Ab dem 1.1.2015 sind für den Standard Brief national 2 Cent mehr zu bezahlen (0,62 Euro).
Sind hiermit meine alten Postwertzeichen mit 0,60 Cent Aufdruck über Nacht quasi ungültig geworden und nur noch als Kombinations Marke für Bücher- und Warensendungen zu verwenden ? Mit dieser bangen Frage im Hinterkopf machte ich mich am 2.1.2015 auf den Weg zum hiesigen Postamt. Und wurde von dem Beamten im Geiste sogleich beruigt.

Die 2 Cent Übergangsmarke : Lieferumfang.

Dieser drückte mir ein im üblichen Post gelb gehaltenes Markenset in die Hand. In diesem waren 20 selbstklebende Briefmarken mit 2 Cent Wertaufdruck enthalten. Diese können sie neben ihre noch vorhandenen 0,60 Cent Briefmarken kleben – wurde mir von dem unbeamteten Beamten geraten. Sie können die 2 Cent Marken natürlich auch einzeln erstehen ; in diesem Fall sind sie dann aber nass klebend. Da ich sowieso noch einen größeren Posten an 0,60 Cent Briefmarken zu Hause herumliegen hatte und mir meine Zunge zumindest zum Postwertzeichen lecken zu schade ist, entschied ich mich für das 0,40 Euro teure 20er Set 2 Cent Briefmarken.

Die 2 Cent Übergangsmarke : Gestaltung.

Optisch sind die Briefmarken – diplomatisch formuliert – sehr unauffällig gehalten. Auf der 1,87 x 2,2 cm großen Marke lacht dem geneigten Betrachter als erstes sinnvollerweise in sehr großer Schrift die Zahl 2 entgegen. In der rechten unteren Ecke ist des weiteren in kleiner Schrift auf grünem Schriftfeld der Aufdruck „2 Cent angebracht“. Ein zwar funktionales, allerdings an Schlichtheit kaum mehr zu überbietendes Design. Wirkt fast a biserl, als ob sich die Volkshochschulgruppe Photoshop in der zweiten Kursstunde an die Gestaltung einer Briefmarke gemacht hätte.

Die 2 Cent Übergangsmarke : Klebekraft.

Die Klebekraft der selbstklebenden Briefmarken sind hingegen erwartungsgemäß über jeden Zweifel erhaben. Ohne Mühe ließ sich der 2 Cent Spaß auf meinen Briefumschlag aus eher rauem Öko Papier kleben. Und blieb auf diesem selbstmurmelnd auch haften.

Die 2 Cent Übergangsmarke : im Versende Einsatz.

Dies konnte mir mein Kumpel im 200 Kilometer entfernten Stuttgart auch bestätigten, welcher meinen „Testbrief“ am nächsten Werktag samt aufgeklebter 2 Cent Volkshochschulen Briefmarke ordnungsgemäß in seinen Händen hielt. Die Verwendung dieser Übergangsbriefmarke scheint sich also auf die Postlaufzeiten nicht negativ auszuwirken.

Die 2 Cent Übergangsmarke : Zusammenfassende Kritik.

Übergangsmarke, da in einigen Wochen – die Vorräte von 0,60 Cent Briefmarken sind aufgebraucht – dieses deutsche Post Produkt wohl niemand mehr benötigen wird. Und ohne diese erneute und meines Erachtens auch unnötige Preiserhöhung – die massive Schließung von Filialen im nicht nur ländlichen Raum in den letzten Jahren sollte zur Unternehmens Sanierung wohl ausreichen - benötigt hätte. Selbst für die Gruppe der Briefmarken Sammler stellt das Post Produkt nicht unbedingt ein gestalterisches Zuckerl dar. 2 von 5 Punkte sind in diesem Fall angemessen...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen