Freitag, 2. Januar 2015

Uno macht müde Männer munter und Zugfahrten kurzweilig.

Uno Kartenspiel : Einsatzgebiet.

Längere Bahnfahrten können auch in feucht fröhlicher Gesellschaft ein sehr langatmiges Unterfangen sein. Im gefühlten Schneckentempo tuckert der Zug durch mit der Zeit immer weniger unterscheidbare Dörfer und Städte dem ersehnten Ziel entgegen. In meinem Fall unregelmäßig regelmäßig einer königsblauen Fußballarena im Ruhrpott – gelegentlich pilgere ich nämlich mit einigen Gleichgesinnten per Eisenbahn zu den Heimspielen des FC Schalke 04.
Um hier die Bahnfahrt etwas aufzulockern, greifen wir bei dieser Gelegenheit gerne zu dem Kartenspiel Uno.

Uno Kartenspiel : Regelwerk.

Bei diesem an Mau Mau angelehnten Spiel gilt es in mehreren Runden, 500 Punkte zu erlangen. Ziel einer jeden Runde ist es, als erster alle auf der Hand befindenden Karten abzulegen. Punkte gibt es dann für alle Karten, welche die Mitspieler noch nicht ablegen konnten. Vor dem Ablegen der vorletzten Karte muss der Spieler UNO in die Runde rufen – ansonsten sind 2 Strafkarten aufzunehmen. Verschiedene Aktionskarten sorgen bei dem Spiel für zusätzlichen Kurzweil und Nervenkitzel – hierauf wird später noch eingehender einzugehen sein.

Uno Kartenspiel : Spielkarten.

Uno besteht aus insgesamt 108 Einzelkarten. Die vier Farben blau, grün, gelb und rot sind in der Augenzahl von 0 – 9 zuzüglich dreier Aktionskarten – Aussetzen, Richtungswechsel, zwei Aufnehmen - enthalten. Bis auf die 0er ist jede Karte doppelt vorhanden. Zusätzlich sind noch diverse in schwarz gehaltene Aktionskarten enthalten : 8 Zieh-2-Karten, 8 Retour, 8 Aussetzen, 4 Farbenwahl, 4 Farbenwahl-zieh-4-Karten.

Uno Kartenspiel : Spielvorbereitungen.

Zu Beginn des Spieles wird als erstes ein Kartengeber bestimmt. Auf unseren königsblauen Wallfahrten geschieht dies entweder durch das Ziehen der höchsten Karte aus dem Stapel oder aber mittels einer Partie Schere – Stein – Papier (was den meisten Lesern gleichfalls wohlbekannt sein dürfte). Der Kartengeber mischt natürlich erst einmal die Karten. Anschließend verteilt er an jeden Spieler 7 Spielkarten. Die verbliebenen werden verdeckt auf dem Tisch platziert. Die oberste Karte hiervon wird dann aufgedeckt und dient als Ablagestapel.

Uno Kartenspiel : Los geht es.

Und schon kann es auch losgehen. Der linke Sitznachbar des Kartengebers beginnt mit dem Ablegen seiner Spielkarten. Ablegen kann er nur eine Karte , welcher der aufgedeckten Karte entweder in Farbe oder Nummer entspricht. Besitzt er keine derartige, muss er von den verdeckten eine neue aufnehmen. Außer natürlich, er hat eine Aktionskarte auf der Hand. Da diese bei Uno eine nicht unerhebliche Rolle spielen, soll deren Funktionsweise in einem nächsten Schritt kurz besprochen werden.

Uno Kartenspiel : Die Aktionskarten.

Die Farbwahl Karte schreibt dem nächsten Spieler vor, welche Farbe er zu legen hat. Eine derartige Karte kann freilich nicht auf eine andere Farbwahl Karte gelegt werden.
Die + 2 Karte verdonnert den nächsten Spieler zum Aufnehmen von 2 neuen Karten. Freilich muss diese der aufgedeckten Karte von der Farbe her entsprechen. Oder aber auf eine bereits aufgedeckte +2 Karte gelegt werden.
Die Aussetzen Karte verdonnert den nächsten Spieler zu einer Runde Zwangspause.
Die Retour Karte ändert logischerweise die Spielrichtung.
Die Farbwahl + 4 Karte beinhaltet zum einen die Macht der Farbwahl Karte. Zum anderen verdonnert sie den nächsten Spieler zum Aufnehmen von 4 Strafkarten. Diese Karte darf allerdings nur gelegt werden, wenn der Spieler keine andere Karte legen kann. Eine Partie beenden darf er mit dieser ebenfalls nicht.

Uno Kartenspiel : Spielspaß ?

Uno fasziniert zum einen durch seine leicht verständlichen und intuitiv erlernbaren Regeln. Egal welcher Bildungshintergrund, welches Alter oder aber in unserem Fall – welcher Promille Pegel – bei dieser kurzweiligen Mischung aus Glücks – und Taktik Spiel kann wirklich jeder jederzeit sofort mitspielen. Dies zeigte sich auch bei unserer letzten Exkursion, als ein irgendwann zugestiegener unbekannter und bereits merklich bebiereselter Schalke Freund ohne größere Aufwärmphase mit mir und meinem Anhang eine Partie Uno wagte. Obwohl er nach eigenem Bekunden das Spiel zuvor noch nicht kannte. Uno ist ohne Frage ein sozial sehr integratives Spiel.
Zum anderen spricht es nahezu perfekt menschliche Urinstinkte wie Schadenfreude und Hohn an. Dem Sitznachbarn eine +4 Karte vor den Bug zu knallen, verschafft durchaus Glücksgefühle.

Uno Kartenspiel : Bezugsmöglichkeiten.

Mein Uno Spiel besitze ich bereits seit Ende der 90er Jahre. Was ich hierfür damals bezahlt habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Heutzutage ist es im einschlägigen Fachhandel für + / - 7 Euro erhältlich. Ein angemessener Preis für diesen zeitlosen Spiele Klassiker, welcher sowohl on- als auch offline problemlos bei vielen Händlern zu erwerben ist.

Uno Kartenspiel : Qualität des Spielmaterials.

Vertrieben wird das Spiel zumindest im deutschsprachigen Raum von Mattel. Die Spielkarten sind sehr knicksicher und stabil. Obwohl bereits mehr als 15 Jahre auf dem Buckel, sind meine Karten bis auf ein paar kleinere Gebrauchsspuren in Form von Bierflecken oder ähnlichem prinzipiell immer noch gebrauchsfähig. Dies gilt allerdings nur bedingt für die Umverpackung. Mattel liefert das Spiel nämlich in einem nicht gerade stabilen Pappkarton aus. Dieser ist – vielen Außen Einsätzen sei dank – inzwischen doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Sicher besser, wenn hier Mattel als Verpackung eine stabile Plastik Box wählen würde.

Uno Kartenspiel : Zusammenfassende Kritik.

Trotz der suboptimalen Um Verpackung 5 von 5 Punkte für diesen zeitlosen Spiele Klassiker. Die Spielkarten sind hervorragend verarbeitet und das Spiel hat viele quälend langsam verstreichende Zugfahrten spassvoll beschleunigt. Und hier in vielen Fällen eine sozial sehr integrative Wirkung entfaltet. Selbstmurmelnd vollste Kaufempfehlung meinerseits...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen