Mittwoch, 2. Dezember 2015

Aufhängen leichtgemacht auch für Übergewichtige.

Mika Karabinerhaken : Verwendungszweck.

Aufmerksamen Lesern meiner älteren Berichte wird eventuell nicht entgangen sein, das ich des Wochenendes recht regelmäßig als Marktbestücker auf Antik - und Trödelmärkten zugegen bin. Gerade in der nass kalten Jahreszeit verkaufe ich meine Waren zumeist unter einem zuvor aufgebauten Verkaufszelt (Pavillon). Um hier auch seitlich gegenüber Wind, Wetter und ähnliche Katastrophen gewappnet zu sein, befestige ich an diesem gelegentlich noch zusätzliche Seitenwände aus Plastik. Damit sich diese auch bei stärkerem Wind nicht unbemerkt davon machen, befestige ich sie zumeist mit Karabinerhaken.

Mika Karabinerhaken : Bezugsmöglichkeiten.

Derartige Befestigungshilfen gibt es von verschiedenen Herstellern, zu stark divergenten Preisen und mit unterschiedlicher Tragekraft. Meine Marktbegleiter des Herstellers Mika habe ich im 2er Pack vor fast 3 Jahren im heimischen Baumarkt gekauft und – soweit mich meine Erinnerung nicht trügt – knappe 10 Euro bezahlt. Also ungefähr 5 Euro pro einzelnem Haken. Ein durchaus günstiger Preis, wen gleich man bei diesen Artikel online durchaus etwas günstiger bekommen kann. Bei den Oligopol Freunden von amazon gibt es den 2er Pack momentan inkl. Versand für unter 5 Euro zu kaufen.

Mika Karabinerhaken : Einsatzbericht.

Die Karbiner bestehen aus verzinktem Edelstahl, unbemalt und ungefähr 10 cm lang. Bezüglich ihres Aussehens brauchen an dieser Stelle nicht viele Worte verloren werden, den diesbezüglich unterscheiden sie sich von ihren Mitkonkurrenten in keinster Weise. Ihre Verarbeitung ist weitgehend als sehr robust und hochwertig zu bezeichnen – keinerlei Kanten, Ecken oder andere Unebenheiten, welche bei ungeschickten Zeitgenossen eine Verletzung hervorrufen könnte. Weitgehend, den beim eigentlichen „ Schnapper “ gilt dies nur eingeschränkt. Er verschließt zwar wunderbar präzise und dauerhaft. Selbst nach 3 Jahren regelmäßigem Einsatz bei Wind und Wetter konnte ich noch nicht die Spur von Ausleierungs Prozessen beobachten. Allerdings sind seine Kanten und Ränder doch recht scharf und spitz. Gerade früh morgens beim Aufbau des Pavillons habe ich mir hier recht regelmäßig die Finger Kuppen eingeklemmt.
Die Tragefähigkeit des Mika Produktes war für die Montage der Seitenwände auch bei stärkerem Wind – ohne hier natürlich genau benennen zu können, welche Kräfte auf die Haken einwirkt - bislang immer ausreichend. Um hier dem Leser aber etwas genauere Kennwerte zu liefern, habe ich vor einigen Tagen meine Hängematte aufgebaut und mittels der Karabinerhaken befestigt. Meine inzwischen 82 kg Körpergewicht hielten die Haken ohne größeres knarren über eine gute Stunde aus. Laut Herstellerangaben beträgt ihre Tragefähigkeit sogar bis zu 180 kg. Dies habe ich empirisch allerdings noch nicht überprüft.
Obwohl meine Haken die letzten 3 Jahre vielfach sehr ungünstigen Wetter Verhältnissen – vno Hagel über glühende Hitze war so ziemlich alles dabei - ausgesetzt waren, machen sie auch äußerlich noch einen sehr guten Eindruck. Absolut nichts zu granteln diesbezüglich.

Mika Karabinerhaken : zusammenfassende Kritik.

Günstiger Preis, gute Tragekraft und eine sehr hochwertige Verarbeitung. Lediglich der Schnapper schnappt bei ungeschickten Zeitgenossen wie mir gerne mal mit seinen scharfen Zähnen in die Hand. 5 von 5 Punkte und meine vollste Kaufempfehlung...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen