Die 0,62 Euro Pfingstrose :
Verwendungszweck.
Pünktlich zum
Jahreswechsel drehte die Deutsche Post AG auch 2015 abermals bei
vielen Dienstleistungen an der Preisschraube. So sind für den
Standard Brief national beispielsweise neuerdings 0,62 Euro
anstatt 0,60 Euro zu bezahlen. Während ich im Januar meine
Korrespondenz mittels meines Altvorrates an 0,60 Euro Briefmarken in
Kombination mit den bereits vorgestellten 2 Cent Ergänzungsmarken
versendete, hatte ich diesen Monat das Vergnügen, mich mit neuen
0,62 Euro Briefmarken zu bevorraten.
Da ich doch
verhältnismäßig viele Briefe innerhalb unseres schönen Landes zu
versenden habe, erstand ich ein Markenset mit Briefmarken, auf
welchen Pfingstrosen abgebildet sind.
Die 0,62 Euro Pfingstrose :
Markenset.
In
einem derartigen Set sind typischerweise 10 Marken mit einem
bestimmten Nennwert und selbigem Motiv enthalten. Das 6,20
Euro teure Set wird – wer hätte es gedacht – in einer recht
stabilen gelben Um Verpackung aus Pappe ausgeliefert. Lecken war
gestern – die enthaltenen 2,15 cm x 3,01 cm großen 45 Cent
Briefmarken sind selbstredend selbstklebend. Das Abziehen vom
Bogen klappt problemlos und die Klebekraft ist – hierauf werde ich
später noch genauer eingehen - erwartungsgemäß ausgezeichnet.
Auf der Briefmarke ist neben dem im
unteren Drittel in sehr gut wahrnehmbarer rosa Schrift dargestellten
Nennwert vor allem natürlich eine Pfingstrose abgebildet. Diese ist
kontrastreich in Nahaufnahme dargestellt und besitzt hellrote
Blätter. Der selbstmurmelnd grüne Hintergrund der Pflanze ist
hingegen eher verschwommen dargestellt. Zu erwartender Effekt : die
Pfingstrose rückt hierdurch noch stärker in den Vordergrund. Hier
lässt sich jedes einzelne Blatt im Detail begutachten. Obwohl ich
nun wahrlich kein Freund jeglicher esoterischer Erbaungstheoreme bin,
lässt sich nicht abstreiten, das die Briefmarke auf die allermeisten
Betrachter wohl eine beruhigende Wirkung ausüben dürfte. Wer also
für den Empfänger unangenehme Post zu versenden hat, sollte
unbedingt zu diesem Markenset greifen. Oder im Falle der Post AG :
wer im zweiten Jahr in Folge seinen Geldsack nicht voll genug
bekommen kann, gibt erst einmal Briefmarken mit ruhigen, meditativen
Motiven heraus.
Die 0,62 Euro Pfingstrose : Entwurf.
Der Entwurf der Briefmarke stammt von
der in Iserlohn beheimateten Werbeagentur Klein und Neumann
Kommunikations Design , welche bereits seit 2002 an
Ausschreibungen für Briefmarkenentwürfe der Deutschen Post
teilnimmt und seit 2005 für praktisch alle erschienen Blumen Motive
des gelben Oligopolisten verantwortlich ist.
Die 0,62 Euro Pfingstrose :
Klebekraft.
Die Klebekraft der selbstklebenden
Briefmarken sind hingegen erwartungsgemäß über jeden Zweifel
erhaben. Ohne Mühe ließ sich der meditative 0,62 Cent Spaß auf
meinen Briefumschlag aus eher rauem Öko Papier kleben. Und blieb auf
diesem selbstmurmelnd auch haften. Auch bei Verwendung der klassisch
weißen und eher glatten Briefumschläge gab es diesbezüglich keine
Probleme.
Die 0,62 Euro Pfingstrose :
Zusammenfassende Kritik.
Bezüglich der Gestaltung der Marke
gibt es nichts zu granteln. Gekonnt ist die Pfingstrose durch ein
gleichzeitiges verschwommen zeichnen des Hintergrundes in den
Vordergrund gerückt. Trotz Briefmarken Größe ist wahrlich jedes
Detail der Pflanze wunderbar zu erkennen. Auch die Klebekraft der
Marke ist über jeden Zweifel erhaben. Auf jedem bislang verwendeten
Umschlag blieb das gute Stück bislang wunderbar und vor allem
dauerhaft kleben. Bis auf den eigentlichen Grund des Erscheinens der
Marke – eine sachlich in keinster Weise zu rechtfertigende
Preiserhöhung zum 1.12015 – ein mit 5 von 5 Punkten zu
bewertendes Postwertzeichen...
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