Samstag, 20. Juni 2015

Piraten in blau 04 : Gold und Silber lieb ich sehr.

Schatzsucher Schlumpf : Kaufgrund.

Das ich jüngst für beachtlich kleines Geld – 0,20 Euro pro Figur - auf dem Trödelmarkt in den Besitz der 8 Piraten Schlümpfe des Herstellers Schleich gelangt bin, wurde an anderer Stelle ja bereits eingehend erörtert. Eben so die etwas freie Interpretation , mit welcher der Hersteller das Piraten Thema angegangen ist. Einige – beispielsweise der Schiffsjunge - der bereits von mir vorgestellten Figuren hatten bezüglich Modellierung und Bemalung nur wenig mit einem Piraten gemein.
Ob Schleich seine Hausaufgaben bei dem Schatzsucher Schlumpf besser erledigt hat, soll im folgenden kurz erörtert werden.

Schatzsucher Schlumpf : Beschaffenheit.

Im Schleich Katalog trägt der auf den Goldmünzen hockende Schlumpf die Nummer 20766. Mit 5,6 cm x 2,5 cm x 6,1 cm ist auch diese Figur nicht gerade riesenhaft und dürfte in den meisten Vitrinen oder Setzkästen problemlos noch Platz finden. Das auch diese Figur aus angenehm Geruch neutralem und gleichfalls stabilem Kunststoff gefertigt ist, braucht eigentlich nicht mehr gesondert erwähnt werden. Gleichfalls, das auch der Schatzsucher Schlumpf gänzlich ohne Müllberg steigernde Umverpackung auskommt. Lediglich die gewohnte Schleich Banderole direkt an der Figur – das war es dann auch schon mit Verpackungsmüll ! Sehr löblich und durchaus beispielhaft für andere Spielwaren Hersteller. Hier findet man oftmals vor lauter Verpackungsmaterial den Inhalt kaum. Natürlich ist auch die vorliegende Figur von Hand bemalt – hierauf wird noch gesondert einzugehen sein – und besitzt keinerlei bewegliche Gelenke oder andere veränderbaren Körperteile.

Schatzsucher Schlumpf : Modellierung.

Zu sehen ist ein fast schon ekstatisch glücklich grinsender Schlumpf, welcher auf einem stattlichen Berg Goldmünzen sitzt. In beiden Händen hält er zwei Münzen dem Betrachter entgegen – fast so, als ob er sagen möchte : „Seht her, endlich, endlich habe ich den Schatz gefunden“. Er erinnert mich hier fast etwas an Onkel Dagobert bei seinem täglichen Bad im Geldspeicher.
Er trägt eine weiße Hose – durchaus ähnlich eines Beinkleides , wie man es aus vielen 50er Jahre Piraten Streifen kennen dürfte - , welche von einem schwarzen Gürtel mit ziemlich breiter silberner Schnalle in Form gehalten wird. Im Brustbereich ist er bis auf eine etwas zu klein gehaltene schwarze Weste nackt. Als Kopfbedeckung trägt er zuerst einmal wie fast alle seiner Artgenossen die Schlumpf typische „Bäckermütze“. Diese wird zusätzlich durch ein purpur rotes Stirnband in der richtigen Position gehalten.
Die Kleiderwahl ist bei der Figur 20766 durchaus einem Piraten würdig – bis auf die wiederum zumindest zwei Größen überdimensionierten Füße kann man Schleich bei der Modellierung dieser Figur nichts vorwerfen. Im Gegenteil – ich halte sie sogar für sehr gelungen. Gelungen, da neben den Piraten typischen Äußerlichkeiten auch die Körperhaltung und der Gesichtsausdruck dem Anlass – Auffinden eines Goldschatzes - entsprechend hervorragend getroffen ist. Der Schlumpf befindet sich wahrlich in einem Adrenalin gepeitschten Glücksrausch – der Blick ist leicht entrückt, die Zunge zu sehen, ein grinsen über beide Backen. Dazu das triumphale Herzeigen der Münzen mit beiden Händen. Ja, durchaus – so oder so ähnlich kann man sich wohl einen Piraten vorstellen, welcher gerade einen Schatz mit Goldmünzen gefunden hat,
Noch ein Wort zu den erbeuteten Münzen. Während sich viele Hersteller wohl damit zufrieden gegeben hätten, einfach goldfarben bemalte Scheiben darzustellen, geht Schleich hier einen qualitativen Schritt weiter. Jede der Münzen besitzt nämlich eine durchaus kunstvoll modellierte Relief Struktur.
Bezüglich der Modellierung gibt es bei dem Schatzsucher Schlumpf wahrlich nichts zu granteln – vorzügliche Arbeit, Schleich !

Schatzsucher Schlumpf : Bemalung.

Dies gilt auch für die Hand Bemalung der Figur. Alle Farbübergänge sind hier absolut sauber ausgeführt und die Farbgebung der Bekleidung durchaus einem Piraten würdig. Dies gilt auch für die Bemalung der Münzen – der gewählte Gold Ton wirkt bei diesen durchaus realistisch.
Natürlich ist die Figur auch bei vielen Händlern – on- wie offline - noch als Neuware erhältlich. Typischerweise sind exkl. Versand +/- 4 Euro zu bezahlen. Ein günstiger Preis für diese vorzüglich modellierte Figur !

Schatzsucher Schlumpf : zusammenfassende Kritik.

Eine Figur aus der Piraten Serie, welche auch tatsächlich wie einer ausschaut ! Vorzüglich modelliert – gerade auch die Körpersprache ist sehr gut getroffen - und handwerklich ohne Fehl und Tadel bemalt, bekommt dieser zu Gold gekommene Pirat einen Dauerplatz in meiner Vitrine. Trotz a biserl zu großer Füße 5 von 5 Punkte und meine vollste Kaufempfehlung...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen