Mittwoch, 3. Juni 2015

Kein Klappern mit Schlüsselkappen !

Rema Schlüsselkappen : Verwendungszweck.

Zu Spitzenzeiten hatte ich über ein Dutzend unterschiedliche Schlüssel an meinem Schlüsselbund hängen. Hiervon waren und sind viele relativ ähnlich aussehend – grundsätzlich runde Kopfform und ansonsten bestenfalls durch die eingravierte Seriennummer zu unterscheiden. Besagter Schlüsselbund wird von mir typischerweise in meiner Hosentasche aufbewahrt. Neben einer nicht zu unterschätzenden Geräuschkulisse beim Laufen – es klappert das Schlüssel Konvolut bei jedem Schritt - stellte sich auch zunehmend ein gewisses Orientierungsproblem beim Öffnen der diversen Türen als in der Summe doch recht zeitaufwendig heraus. Welcher Schlüssel war noch gleich für welche Türe ?
Selbstmurmelnd stellt unsere funktional immer ausdifferenzierteres Wirtschaftswesen zur Behebung dieser beiden elementaren Menschheitsprobleme die passenden Hilfsmittel bereit. Nämlich in Form von Schlüsselkappen. Hierbei handelt es sich in den meisten Fällen um mehr oder weniger stabile Gummiringe in unterschiedlichen Farben, welche zur besseren Unterscheidung und Geräusch Minimierung über den Kopf der zu unterscheidenden Schlüssel gezogen werden können. Da derartige Schlüsselkappen des Herstellers Rema vor ungefähr 2 Jahren in einem regionalen Restposten Laden recht günstig -8 runde Ringe in unterschiedlichen Farben zu 1,99 Euro - im Angebot waren und die meisten meiner Schlüssel von runder Grundform sind, griff ich hier ohne weiteres Abwägen spontan zu.

Rema Schlüsselkappen : Beschaffenheit.

In dem Set waren 4 grosse und 4 kleine Schlüsselkappen enthalten. Groß bedeutet in diesem Zusammenhang 2,9 cm Durchmesser; klein 2,5 cm. Genormte Größen, welche für fast alle rund geformten Schlüsselköpfe passen dürften. Gefertigt sind die Ringe aus einem recht stabilen Material, welches von seiner Konsistenz an Gummi erinnert. Recht stabil bedeutet hier, das die Ringe nicht gleich brechen oder Schaden nehmen, wenn man sie etwas in die Länge zieht.
Alle acht Ringe besitzen natürlich unterschiedliche Farben (Lösung Orientierungsproblem). Die Farbauswahl ist hier recht gelungen, da alle enthaltenen Farben (orange, grün, schwarz u.s.w.) recht leuchtend und untereinander klar unterscheidbar sind.
Jeder Ring besitzt zum besseren Schutz des Schlüssels einen ungefähr 0,5 cm großen und zusätzlich leicht genoppten Rand . Ambivalent in der Praxis : einerseits liegt der geschützte Schlüssel hiermit eindeutig besser in der Hand. Andererseits nimmt der auf diese Art geschützte Schlüsselbund natürlich auch deutlich mehr Platz in der Hosentasche ein.

Rema Schlüsselkappen : Einsatzbericht.

Der geneigte Leser mag sich eventuell gefragt haben, wie der Ring den nun auf den jeweiligen Schlüssel gelangt. Zumindest theoretisch recht einfach : jeder Ring besitzt einen Schlitz in welchen der Schlüssel bei Erstanwendung einzuführen ist. In der Praxis gestaltet sich das Aufziehen der Ringe als doch etwas frickelige Angelegenheit. Jeder Ring muss hierzu nämlich zuerst einmal etwas in die Breite gezogen und gedehnt werden. Trotz aller zugegeben vorhandenen Stabilität kam es hier bereits beim Aufziehen an den Rändern zu minimalen Einrissen.
Sitzen die Ringe dann allerdings erst einmal auf dem Schlüssel, lässt sich dies nur mit den Attributen bombenfest , dauerhaft und stabil beschreiben.
Selbst nach 2 Jahren Einsatz sind die Farben kein biserl verblasst. Und dies, obwohl mein Rema geschützter Schlüsselbund in dieser Zeit einiges mitmachen durfte. Unter anderem ein unfreiwilliger Ausflug in die Toilette. Selbst dieser konnte den Schlüsselkondomen nichts anhaben. Eine Behandlung mit heißem Wasser, Desinfektionsmittel und anderen Bakterienfeinden konnte an dem Material keine erkennbaren Schäden verursachen.
Auch weniger dramatische Umwelteinflüsse wie Regenwasser, Schlamm etc. verkrafteten die leicht zu reinigenden Ringe – in normalen Fällen reicht die sporadische Anwendung eines feuchten Tuches – problemlos.
Einmal erfolgreich aufgesetzt, sind die Rema Ringe robuste Wegbegleiter auf Dauer. Dank ihrer klar unterscheidbaren Farben taugen sie auch prächtig zur besseren Orientierung im eigenen Schlüssel Dschungel. In der Summe der Dinge haben mir diese Schlüsselkappen die letzten beiden Jahre sicherlich einige Stunden Lebenszeit zur sinnvolleren Beschäftigung als Schlüssel Bund kramen geschenkt.
Bleibt noch die Frage zu klären, was im Fall von eckigen Schlüsseln zu tun ist. Auch für derartige Türöffnungswerkzeuge hält der Hersteller Rema selbstmurmelnd passende Ringe parat. Zur Praktikabilität von diesen kann ich aber keine Angaben machen, da ich bis auf eine Exemplar keinen derartigen Schlüssel im Einsatz habe.

Rema Schlüsselkappen : Bezugsmöglichkeiten.

Wer selbst mit der Anschaffung derartiger Ringe liebäugelt, braucht selbstverständlich nicht auf ein Sonderangebot in einem Restposten Laden warten. In der Bucht oder bei amazon sind die runden wie eckigen Rema Ringe dauerhaft im Angebot und kosten hier im 8er Pack je nach „Tageskurs“ und Anbieter zwischen 2 Euro bis 5 Euro.

Rema Schlüsselkappen : zusammenfassende Kritik.

Die Rema Ringe sind farblich klar unterscheidbar,helfen daher durchaus beim Eingangs formulierten Orientierungsproblem , recht günstig im Preis und sehr pflegeleicht und stabil gefertigt. Wenn sie den einmal au dem Schlüssel sitzen, dann bombenfest und stabil. Bis dahin ist allerdings a biserl Geduld und Geschick nötig. Das Aufziehen der Ringe ist nämlich durchaus etwas „fuzzelig“ und nicht unbedingt Material schonend. 4 von 5 Punkte und durchaus eine Kaufempfehlung...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen