Samstag, 6. Juni 2015

Teigschaber schaben Teigschüsseln : Küchenhelfer 06.

Mepal Rosti Teigschaber : Verwendungszweck.

Obgleich das Zubereiten von Speisen aller Art wahrlich nicht zu meinen bevorzugten Beschäftigungen zählt , lässt es sich von Zeit zu Zeit nicht vermeiden, das ich in der Küche diesbezüglich Hand anzulegen habe. Sozialer Druck ick höre dir trapsen – gerade bei der Herstellung von Kuchen oder Pfannkuchen – beides Leckereien, welche zwingend die Herstellung von Teig erfordern – erwartet mein Schatz zumeist meine Mithilfe. Backen als kommunikativer Akt der Partnerschaft oder der Partner als stromsparender Ersatz eines Elektrorührers. Auslegungssache. Keine Auslegungssache ist es allerdings, das zum restlosen Entfernen des Teiges aus der Schüssel sinnvollerweise ein Teigschaber einzusetzen ist.
Neben einem bereits vorgestellten Exemplar von Birkmann steht in unserem Haushalt seit einem wochenendlichen Freiburg Besuch meiner Holden und mir vor einigen Wochen ein Teigschaber von Mepal Rosti für derlei Aufgaben zur Verfügung. Ob und wieweit dieser seinem Arbeitsauftrag gerecht wird, soll im folgenden kurz erörtert werden.

Mepal Rosti Teigschaber : Beschaffenheit.

Teigschaber dieses Herstellers und Typs gibt es in zwei verschiedenen Längen zu kaufen : 20 cm und 26 cm. Meine Herzallerliebste hat sich diesbezüglich natürlich für die längere Variante entschieden. Multioptions Gesellschaft auch auf der Ebene von Küchenhelfern – der Teigschaber war und ist in mehreren Farbvarianten (grün, pink, schwarz, blau usw) erhältlich. Diese strahlen allesamt farblich eine gewisse 70er Jahre Ästhetik aus. Nämlich sehr grelle und deutlich wahrnehmbare Farbtöne. Zumindest was den Stil des Schabers angeht. Der Kopf ist nämlich bei allen Varianten weiß. Aufgrund meiner königsblauen Fußball Präferenzen haben wir uns letztlich für das Modell mit blauem Griff entschieden.

Zur besseren Reinigung kann der Griff von dem eigentlichen Schaber problemlos getrennt werden. Um anschließend selbstmurmelnd mühelos wieder zusammengesteckt werden zu können.
Der eigentliche Schaber ist ca. 6 cm breit und damit ausreichend bemessen, um auch größere Schüsseln in vertretbarer Zeit auszukratzen.

Mepal Rosti Teigschaber : Einsatzbericht samt Reinigung.

Gefertigt ist der Stil aus Melamin. Dieser Werkstoff erinnert von seiner Beschaffenheit zwar etwas an Plastik – ist aber deutlich stabiler und belastbarer als dieses. Bereits beim ersten in die Hand nehmen machte er einen stabilen und robusten Eindruck. Und dies bei angenehm leichten Gewicht und sehr sauberer Verarbeitung. Der Griff liegt gleichfalls hervorragend in der Hand.
Der eigentliche Schaber ist aus Silikon gefertigt und passt sich dem jeweils auszukratzenden Gefäß sehr gut an. Sprich; er gibt etwas nach, ohne allerdings in irgendeiner Form „labberig“ zu wirken. Bislang hat er jedenfalls jeden seiner Praxistests mit Bravur bestanden. Noch jede Schüssel samt Wand ließen sich rückstandslos von Teigresten reinigen.
Die Reinigung des Teigschabers ist gleichfalls gänzlich unproblematisch. Er ist nämlich zu 100% Spülmaschinen fest. Also Griff und Schaber kurz auseinander gesteckt und ab in besagte Reinigungsmaschine. Bislang überstand er derartige Reinigungsaufenthalte stets absolut sauber und ohne jeglichen Schaden – Kratzer, Risse oder dergleichen - davonzutragen. Natürlich ist hier auch eine alte Schule Handreinigung mit Schwamm, Spülbürste und heißem Wasser in Kombination mit etwas Spülmittel ohne Probleme und mit vertretbarem Zeitaufwand jederzeit möglich.

Mepal Rosti Teigschaber : Preis und zusammenfassende Kritik.

Bezahlt haben wir für das gute Stück in einem kleineren Haushaltswarengeschäft 9,99 Euro. Für einen Teigschaber zwar sicherlich nicht ganz günstig; allerdings durchaus vertretbar. Für sein Geld bekommt man nämlich ein hochwertig verarbeitetes und sehr leicht zu reinigendes Küchengerät, welches sehr gut in der Hand liegt und dank seiner sehr flexiblen Schabfläche jede Teigschüssel in vertretbarer Zeit ausgekratzt bekommt. Sicherlich, die vielleicht a biserl arg grellen Farben des Stiles sind Geschmackssache. Dürften aber bei jedem in den 70er Jahren geborenen ein wolliges Heimatgefühl auslösen. Obwohl ich wahrlich kein Freund der freizeitlichen Küchenarbeit bin : 5 von 5 Punkte und meine Kaufempfehlung....

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen