Der 45 Cent Felix : Motiv Auswahl.
Um die inzwischen
fast jährlich stattfindenden Preiserhöhungen dem Kunden etwas
schmackhafter zu machen, lässt sich bei der Post AG seit längerem
eine fast schon inflationäre Herausgabe von saisonalen Sondermarken
beobachten. Das Osterfest naht auch dieses Jahr – pünktlich im
März daher auch dieses Jahr neue Postwertzeichen mit dezent
österlichem Bezug.
Dieses Mal wurde
von der Post AG ein Hase als Gallionsfigur für die
Sondermarken zum christlichen Auferstehungsfest auserkoren. Durchaus
geschickt gewählt und von so gut wie jedem akzeptierbar . Der
(Oster)hase ist schließlich für die meisten Bundesbürger noch vor
einem an das Kreuz genagelten Zimmermann oder dessen wundersame
Wiederauferstehung die bildhafte Verkörperung des Osterfestes.
Bei der Auswahl
des Hasen hat sich die Post durchaus in einige Unkosten
lizenzrechtlicher Art und Weise gestürzt. Auf der Marke ist nämlich
nicht einfach ein beliebiges Wald- und Wiesen Langohr abgebildet. Zu
sehen ist hier Felix der (Kuscheltier)Hase, wie er in einem
Koffer durch die zugegeben recht lieblich gezeichneten Lande fliegt.
Felix der Hase ist
eine Figur aus einem 1995 erschienen Kinderbuch (Briefe von Felix)
der Autorin Annette Langen, welches zwischenzeitlich auch als
Zeichentrickfilm verfilmt wurde. Felix ist das Kuscheltier der
kleinen Sophie, ein Hase und ist leider auf einer Reise des Mädchens
verloren gegangen. Sophie ist über den Verlust ihres imaginären
Freundes natürlich sehr traurig. Felix hat Sophie natürlich nicht
vergessen und sendet dieser von jedem seiner momentanen
Aufenthaltsorte Briefe. Besagtes Kinderbuch ist selbstmurmelnd reich
bebildert – die verschiedenen Illustrationen stammen von Constanza
Droop.
Irgendwie schon
naheliegend, das die Post AG einen Briefe schreibenden Kuscheltier
Hasen für ihre diesjährigen Oster Marken ausgewählt hat. Lieblich
anzuschauen, Massen kompatibel und trotz Ostern Anlass religiös
gänzlich unverbindlich. Egal ob Dauer vernetzter Hipster Mutter mit
90er Jahre Kindheit oder Pressesprecher einer muslimischen Gemeinde
mit hohem Postkartensendevolumen – der Hase Felix ist vielen aus
der eigenen Kindheit oder der der aufgezogenen Sprösslinge
wohlbekannt, niedlich anzuschauen – die meisten Kinder geraten bei
Anblick des Postwertzeichens in helle Entzückung - und auch für
Angehörige nichtchristlicher Religionen jederzeit tolerierbar.
Der 45 Cent Felix : Lieferumfang und
Preis.
In vielen
Postfilialen wird durch diverse Werbemedien – Flyer, Plakate etc. -
auf die Felix Marken hingewiesen. Kaum eine Chance, hier dem
Kuscheltier Hasen zu entkommen. Da ich selbst zu Ostern noch einige
Grußkarten an diverse Menschen – entweder hochbetagt oder im
Kindesalter – zu versenden habe, entschied ich mich bei meinem
letzten Postbesuch zum Kauf eines Bogens 45 Cent Briefmarken mit
besagtem Hasenmotiv. 45 Cent sind nämlich zum frankieren einer
Postkarte innerhalb Deutschlands notwendig und auf einem Bogen finden
sich für meine Oster Postkarten ausreichende 10 Marken gleichen
Motivs. Die Briefmarken sind leider nur in einer nass klebenden
Variante erhältlich. Zum eigentlichen frankieren benötigt man also
entweder eine ausreichend feuchte Zunge oder einen feuchten Schwamm.
Mit diesen Hilfsmitteln lässt sich die Marke dann durchaus gut - und
dauerhaft klebend auf jeder handelsüblichen Postkarte anbringen.
Dennoch mir nicht ganz zugänglich, warum die Marke nicht auch in
einer selbstklebenden Variante angeboten wird.
Der 45 Cent Felix : Gestaltung.
Der Entwurf der
Marke stammt von der 1966 in Leipzig geborenen Grafikerin Grit
Fiedler. Seit dem Jahr 2000 ist diese Briefmarkenfreunden ein
Begriff, da sie seither fast jährlich für die deutsche Post neue
Postwertzeichen (beispielsweise das bereits von mir vorgestellte
Janosch Markenset) gestaltet hat. Auch bei dieser Marke hat Fiedler
den Charakter der Kinderbuchfigur durchaus trefflich getroffen. Zu
sehen ist auf der 4,42 cm x 2,62 cm großen Briefmarke besagter
Stoffhase Felix, wie er in einem hellrot karierten Reisekoffer durch
die Landen fliegt. Natürlich steht auf dem Postwertzeichen Felix
eindeutig im Vordergrund. Trotz alledem ist auch die Landschaft ,
über welche der Hase mit seinem ungewöhnlichen Fortbewegungsmittel
fliegt, wunderbar detailliert zu erkennen. Nämlich ein kleines Dorf
inmitten saftiger Wiesen und Felder. Der Himmel ist erwartungsgemäß
frühlingshaft hellblau gestaltet. Hierdurch wirkt der hellbraune
Hase und sein Koffer natürlich noch eine Spur plastischer. Der
Nennwert der Marke – 45 Cent - ist in handgeschriebener Schriftart
in der rechten oberen Ecke der Marke ausreichend groß und gut lesbar
dargestellt. Der um das eigentliche Motiv angebrachte weiße Rand
verleiht dem Postwertzeichen zusätzlich eine angenehme Klarheit und
Übersichtlichkeit. Langer Rede, kurzer Sinn : die Gestaltung der
Marke ist durchaus als gelungen zu bezeichnen.
Der 45 Cent Felix : Zusammenfassende
Kritik.
Die 45 Cent Briefmarke mit
Kuscheltier Felix Motiv ist von
ihrem typografischen Aufbau
und ihrer Motivgestaltung durchaus als gelungen zu betrachten. Die
Wesensmerkmale der literarischen Vorlage sind trefflich getroffen ;
das Auge wird beim Betrachten angenehm entschleunigt. Weißem Rand
und gut lesbarer Schrift sei dank. Etwas schade finde ich allerdings,
das die Marke nur in einer nass klebenden Variante feilgeboten wird.
Das Lecken von Briefmarken gehört nicht gerade zu meinen bevorzugten
Freizeitbeschäftigungen.
Obwohl
als Ostermarke feilgeboten, hat die Marke trotz Langohr Motiv
natürlich nur sehr bedingt mit den eigentlichen Wurzeln des
Osterfestes zu tun. In einer pluralen und weltanschaulich neutralen
Gesellschaft unvermeidbar – mit christlicher Symbolik der Art ans
Kreuz genagelter Zimmermann wären wohl bestenfalls hochbetagte
Bewohner aus bayerischen Dörfern zum Briefmarkenschalter zu bewegen
gewesen.
Einerseits
investiert die Post AG in letzter Zeit verstärkt in sicherlich nicht
günstige Motiv Lizenzen - vgl. beispielsweise auch die Janosch
Marken); andererseits werden jeden Januar wieder die Porto Kosten
angehoben. Trotz aller Niedlichkeit und gelungenen Gestaltung des
Felix Motivs würde ich mir in Zukunft lieber wieder eine etwas
konservativere Markengestaltung – am liebsten natürlich
selbstklebend - bei gleich bleibenden Porto Kosten wünschen. In
der Summe der Dinge 4 von 5 Punkte für den 45 Cent Felix...
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