Die Kaiserkrone der Post AG :
Verwendungszweck.
Da vergangenes
Wochenende das Wetter im Süden unserer gierigen Republik eher als
durchwachsen zu bezeichnen war, nutzte ich die Zeit, um die heimische
Altpapier Tonne mit älterer und nicht mehr benötigter Korrespondenz
aller Art zu füttern. Sich bislang in einer Schublade befindende
(Werbe)Briefe wanderten entsprechend geschreddert an den Ort ihrer
eigentlichen Bestimmung. Eine recht stupide Tätigkeit, über welche
sich eigentlich nicht zu berichten lohnt. Bei dem Betrachten eines im
Februar 2014 datierten Briefumschlages kam ich dann allerdings
doch etwas in das Grübeln. Weniger allerdings wegen dem Absender
– meiner Haftpflicht Versicherung – als wegen der aufgeklebten
Briefmarke.
Die Kaiserkrone der Post AG :
Gestaltung.
Von Größe und
Gewicht handelte es sich bei besagtem Schreiben augenscheinlich um
einen Standartbrief national. Eine Versandart, bei welcher die
Post AG zwei Jahre in Folge an der Preisspirale gedreht hat (bis 2013
: 0,58 Cent, 2014 : 0,60 Cent, ab 1.1.2015 : 0,62 Euro).
Der Nennwert der
von meiner Versicherung verwendeten und pünktlich zur damaligen
Preiserhöhung erschienen Briefmarke – Ausgabetag war der 5.12.2013
- betrug daher logischerweise 0,60 Cent. Wenig verwunderlich, das ca.
25% der 2,15 cm breiten und 3,01 cm hohen Briefmarke
für den in hellroter Schriftfarbe angebrachten und sehr gut lesbaren
Schriftzug „60“ verwendet wurde.
Der
Rest der Marke wird für die zugegeben recht stimmige Darstellung
einer Kaiserkrone
verwendet. Ohne an dieser Stelle allzu sehr in botanische Gefilde
abzudriften : ihren Ursprung hat die prächtige und bis zu 1 Meter
groß werdende Pflanze in eher warmen Ländern wie der Türkei oder
Pakistan. Haupt Erkennungsmerkmal sind äußerlich ihre orangeroten
oder gelben kronen förmigen Blütendolden und innerlich ihre nicht
zu unterschätzende Giftigkeit. Außen hui und innen pfui – die
Pflanze ist also durchaus mit der deutschen Post zu vergleichen.
Auch die Kaiserkrone ist wiederum sehr
kontrastreich und in Nahaufnahme dargestellt. Gerade ihre grünen
Blätter und hellorangenen Dolden wirken zum anfassen plastisch.
Zumindest beinahe ein 3 D Effekt im Briefmarkenformat. Erreicht wird
dies von der für den Entwurf verantwortlichen Iserlohner
Werbeagentur Klein und Neumann Kommunikations Design wieder
durch den üblichen Trick. Während der hellblaue Hintergrund der
Pflanze – wohl ein wolkenloser Himmel in südlichen Gefilden –
eher aufgehellt und mit wenig Kontrast dargestellt wird, ein
Aufdrehen des Kontrastreglers bis fast zum Anschlag bei der
Darstellung der Kaiserkrone. Wenig verwunderlich , das diese bei
Anwendung dieser wahrlich nicht neuen Vorgehensweise – man
betrachte eine typische Grußkarte aus den 50er Jahren - plastisch
in den Vordergrund rückt.
Allerdings kein unpassendes Gegrantle
an dieser Stelle. Entwurf und der Gestaltung der Briefmarke sind
natürlich als sehr gelungen zu bezeichnen. Das gute Stück ist ein
echter Hinschauer ; gerade der leichte 3 D Effekt weiß durchaus zu
gefallen.
Die Kaiserkrone der Post AG :
Klebekraft.
Selbiges gilt wohl auch für die
Klebekraft der Kaiserkrone. Obwohl besagter Brief bei mir bereits 1
Jahr bei nicht gerade sachgemäßer Lagerung herumliegt, klebt die
Marke noch bombenfest am Kuvert ! Ohne diese Marke selbst aufgeklebt
zu haben, schließe ich hieraus auf sehr gute Ergebnisse in dieser
Dimension. Laut Aussage eines passionierten Briefmarkensammlers aus
meinem Bekanntenkreis war und ist auch diese Marke selbstklebend.
Lecken war gestern oder im ab 18. Streifen – Marke vom Bogen
abziehen, auf das Kuvert kleben und frankiert ist.
Die Kaiserkrone der Post AG :
Zusammenfassende Kritik.
Also alles eitel Sonnenschein im Reich
der Sonne liebenden Kaiserkrone ? Die Marke ist schließlich stimmig
gestaltet und ein echter Augenschmeichler. Wohl wahr, allerdings war
der eigentliche Grund ihres Erscheinens auch 2013 in keinster Weise
zu rechtfertigen. Nämlich das Ausnützen einer Oligopol Situation
für eine sachlich kaum zu begründende Preiserhöhung. Welche dieses
Jahr gleich einmal wiederholt wurde – 2016 ick sehe dir mit
Unbehagen entgegen... 5 Punkte für die eigentliche Marke und
keinen für den Grund ihres Erscheinens..
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