Donnerstag, 26. März 2015

Flyer auf buntem Papier rate ich dir.

Clairefontaine Papier : Verwendungszweck.

Das ich viele Jahre Floh - und Antikmärkte veranstaltet habe, dürfte für regelmäßige Leser meiner Berichte wahrlich keine neue Information darstellen. Wie in allen anderen Geschäftsfeldern auch : wer nicht wirbt, wird von der Konkurrenz gefressen. Ohne entsprechende Besucherströme keine Aussteller und ohne eine genügend große Anzahl von Ausstellern wird sich zumindest mittelfristig kaum ein konsumfreudiger Besucher mehr auf dem Markt verirren.
Um bei diesen beiden Stellgrößen für ein entsprechendes Gleichgewicht zu sorgen, war ich selbstmurmelnd stets darum bemüht, die jeweilige Veranstaltung angemessen zu bewerben. Neben Zeitungsanzeigen und Straßenplakaten waren und sind Flugblätter ein probates Werbemittel. Um mich farblich von der oftmals in biederem weiß gehaltenen Konkurrenzwerbung abzugrenzen, griff ich diesbezüglich zumeist zu farbigem Papier (gelb oder blau).
Neben dem bereits vorgestellten und für sehr gut befundenen Neon Farben Papier des Herstellers Papyrus griff ich gerne zu dem A4 Papier Erzeugnissen des Herstellers Clairefontaine.

Clairefontaine Papier : Beschaffenheit.

Dieses ist in sehr vielen Farbtönen (20 unterschiedliche Pastelltöne von grau über gelb bis zu extravaganterer Kost wie lindgrün) und Stärken (80 Gramm, 120 Gramm oder gar 160 Gramm) erhältlich.
Da 80 Gramm der Stärke von handelsüblichem Kopierpapier entspricht und sich ein hierauf gedrucktes Flugblatt folglich kaum von der Konkurrenz Werbung unterschieden hätte, griff ich stets zu der mittleren Stärke von 120 Gramm. Gegen die dicke 150 Gramm Variante, welche schon fast einem dünneren Karton entspricht, sprachen einerseits Kostengründe. Auch bei dem Clairefontaine Papier gilt : je dicker das Papier, desto teurer der Preis (auf welchen noch gesondert zu sprechen sein wird). Andererseits war ich mir auch nicht sicher, ob mein betagter schwarz weiß Laserdrucker derlei dickes Papier überhaupt einzuziehen vermag.
Bezüglich der Farbe griff ich aufgrund der Signalwirkung z dem Farbton gelb.

Clairefontaine Papier : Verpackung.

Das Papier wird in einer 250er Verpackungseinheit ausgeliefert Die recht stabile und gleichfalls leicht zu öffnende Umverpackung soll an dieser Stelle bewußt nicht Ziel langer und den Leser langweilender Erörterungen werden. Positiv ist allerdings zu erwähnen, das der jeweils gewählte Farbton jederzeit und schnell durch die Farbgebung des Kreises auf der Verpackungsvorderseite zu erkennen ist. In meinem Fall ist dieser logischerweise gelb eingefärbt.

Clairefontaine Papier : Arbeitsbericht.

Die Oberfläche des Papieres fühlt sich angenehm glatt an. In Kombination mit der im Vergleich zu normalem Kopierpapier – typischerweise 80 Gramm – beachtlichen Dicke wirkt das Clairefontaine Papier bei einer ersten Begutachtung durchaus sehr hochwertig. Dieser Eindruck wird durch den dezenten Gelbton noch weiter unterstrichen. Er ist zwar sehr deutlich wahrnehmbar; gleichfalls aber nicht zu grell, um das Auge des Betrachters blendend zu überfordern.
Eine von Hand Beschriftung mit schwarzem Edding oder Kugelschreiber führte stets zu sehr untadeligen Ergebnissen. Ein schnelles Einziehen der Farbe und keinerlei unschöne Verschmier Effekte.
Bedruckt habe ich das Papier entweder mit einem herkömmlichen Tintenstrahldrucker der Firma HP (in schwarz weiß) oder – was häufiger der Fall war – mit einem schwarz weiß Laserdrucker älteren Baujahres. Neben dem obligatorischen Firmenlogo – schwarz weiß - und einer Wegskizze waren auf den Flugblättern typischerweise keine weiteren Fotos und / oder Grafiken enthalten. Diese Aufgabenstellung bewältigte das Papier mit Bravur. Keinerlei Verschmieren und ein rasches Trocknen der Farbe bei Kollege Tintenstrahl und ein kontrastreiches Druckbild beim Laser Kadetten.
Probehalber ausgeführte Foto Ausdrucke (farbig und mit Gevatter Tintenstrahl) waren zwar gleichfalls noch gut und auch begrenzt kontrastreich zu erkennen. Mit auf Fotopapier durchgeführten Ausdrucken ist das Ergebnis allerdings natürlich keinesfalls zu vergleichen.

Clairefontaine Papier : Preis Diskussion und Bezugsmöglichkeiten.

Gekauft habe ich das Papier normalerweise im Bürofachgeschäft vor Ort und bei meinem letzten Kauf vor 2 Jahren für den 250er Pack 12,49 Euro bezahlt. Nach Adam Riese also immerhin 5 Cent pro Blatt. Im Vergleich zu Kopierpapier aus dem Supermarkt ein natürlich auf den ersten Blick recht stattlicher Preis. Allerdings meines Erachtens durchaus gerechtfertigt , da das Clairefontaine Papier sehr hochwertig wirkt – ein hierauf gedrucktes Flugblatt dürfte einen ungleich höheren Wiedererkennungswert als ein auf herkömmlichem Kopierpapier gedrucktes haben - und bezüglich seiner Bedruckbarkeit – ein klares und sehr kontrastreiches Druckbild - gleichfalls zu überzeugen weiß.
Inzwischen (2015) und im Internet ist das Papier etwas günstiger zu beziehen. Bei amazon kann es momentan beispielsweise für 8,80 Euro (inkl. Versand) bezogen werden.

Clairefontaine Papier : Zusammenfassende Kritik.

Das Papier liefert sehr gute Druckergebnisse und wirkt durch seine Dicke von 120 Gramm und dezente, gleichfalls aber sehr gut wahrnehmbare Farbgebung sehr hochwertig. Der Preis ist in Anbetracht der sehr guten Qualität angemessen bis günstig zu nennen. 5 von 5 Punkte und meine vollste Kaufempfehlung. 

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