Montag, 19. Mai 2014

Der Alltag des Ordnens und die Ordnung des Alltages.

Die Leitz Einhängestreifen : Verwendungszweck.

Wir alle leben in einem Verwaltungsstaat. Diese wenig tiefsinnige Eingangsbehauptung wird den meisten lebensweltlich spätestens beim täglichen Gang an den Briefkasten deutlich. Kaum eine Woche, an welcher sich nicht irgendwelche wichtigen Formulare und Unterlagen zur persönlichen Kenntnisnahme und/oder Beantwortung befinden. Post, welche man oftmals erst Wochen oder gar Monate später wieder benötigt.
Derartige Korrespondenz so lange einfach in Postablage oder Schuhkarton aufzubewahren, ist in der Praxis zumeist keine besonders löbliche Idee. Wenn man sie den dann wirklich benötigt, ist beispielsweise die aktuelle Liebeserklärung vom Fiskus nämlich zumeist unauffindbar.
Um hier in meinen Unterlagen ein Mindestmaß an Ordnung zu behalten, verwende ich seit vielen Jahren die praktischen Einhängestreifen der Firma Leitz. An der Zeit, diese kleinen Ordnungshelfer kurz vorzustellen.

Die Leitz Einhängestreifen : Aussehen.

Die Einhängestreifen von Leitz sind in verschiedenen Farben (schwarz, blau, gelb, blau,grün) erhältlich. Sehr praktisch, da man hiermit verschiedene Farben unterschiedlichen Institutionen oder Themenkomplexen zuordnen kann. Schwarze Einhängestreifen verwende ich beispielsweise für Korrespondenz mit dem Fiskus; blaue für Mietangelegenheiten.
Sie bestehen aus stabilem Plastik. Laut Zollstock sind die Einhängestreifen von Leitz 2,5 cm breit und 15,8 cm lang. Ihr Aufreihband besteht erwartungsgemäß aus gut biegbarem Metall – die Deckschiene wiederum aus Plastik.
Am linken Rand besitzen sie eine genormte Doppellochung. Sie können somit in jedem handelsüblichen Ordner abgelegt werden.

Die Leitz Einhängestreifen : Einsatzbericht.

Die Verarbeitung der Einhängestreifen ist qualitativ sehr hochwertig. Dies zeigt sich an verschiedenen Qualitätskriterien. Im Unterschied zu einigen bislang verwendeten No – Name Einhängestreifen ist mir die Lochung bei dem Leitz Produkt noch nie ausgerissen. Auch Einhängestreifen, welche mit recht vielen Briefen und Formularen bestückt waren, blieben die letzten Jahre stets ohne Ausreißer im Ordner abgeheftet. Sehr löblich und Nerven schonend !!
Das verwendete Plastik macht ebenfalls einen sehr soliden Eindruck. Fast unkaputtbar – um hier bleibenden Schaden zu verursachen, braucht es schon Schere oder rohe Gewalt.
Die Farbgebung der Streifen kann ebenfalls gefallen. Schön kräftige Signalfarben, welche man beim Durchblättern des Ordners sofort und auf den ersten Blick erkennen kann. Sehr sinnvoll zur Dokumentensortierung !!

Die Leitz Einhängestreifen : Bezugsmöglichkeiten.

Ich kaufe die Einhängestreifen im Büromarkt vor Ort, wo ich für einen 25er Pack farblich gleicher Ordnungshelfer 1,49 Euro bezahle. Ein einzelner Streifen kostet mich also etwa 6 Cent. Natürlich gibt es das Leitz Produkt auch in anderen Mengen Margen zu kaufen. Für Groß Abhefter beispielsweise den farblich gemischt sortierten 250er Packen, welcher im Internet oder entsprechenden Großhandel für um die 20 Euro angeboten wird (am günstigsten momentan bei bueroschotte.eu, wo eine derartige Menge für 13,74 Euro bestellt werden kann).

Die Leitz Einhängestreifen : Zusammenfassende Kritik.

Die Einhängestreifen von Leitz bekommen 5 von 5 Punkte. Zu einem verschmerzbaren Preis wird hier ein qualitativ sehr gutes Produkt geboten, welches gerade durch seine deutlich erkenn - und unterscheidbaren Farben hilft, Ordnung in das heimische Papierchaos zu bekommen. Spätestens beim Wiederfinden eines verschollen geglaubten und dringend benötigten Liebesbriefes des Fiskus erkennt man schnell, das die 6 Cent für einen schwarzen Einhängestreifens gut investiertes Geld waren. Klare Kaufempfehlung !!

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen