Samstag, 22. Februar 2014

A1 Plakate für den Sparfroh oder 4 mal A3 ist auch A1.

Das A3 Papier von Jump – Verwendungszweck.

Wie bereits des öfteren berichtet, war ich lange Jahre als Veranstalter von Floh- und Sammlermärkten tätig. Der Erfolg einer Veranstaltung hing hier zumeist von zwei Determinanten ab. Zum einen natürlich von der Wahl eines geeigneten Veranstaltungsortes. Die Lage in der Nähe eines gut frequentierten Einkaufszentrums oder einer dicht befahrenen Hauptstraße waren hier oftmals mehr als die halbe Miete.
Zum anderen heißt natürlich auch das Zauberwort in diesem Metier Werbung. Flyer, Internet und Straßenplakatierung waren gerade bei frisch eingeführten Märkten unabdingbar. Letzteres zumeist im Format A1 – mit Kleister aufgeklebt auf dünneren Spanplatten.
Da A1 Drucke auch heute noch bei einem Druck im Copy - Shop oder der Druckerei zumeist unverhältnismäßig viel Geld kostet, griffen wir bei der Herstellung der schwarz weißen A1 Plakate auf die Trickkiste von Peter Lustig zurück.
Die Plakat Vorlage wurde einmal im Format A3 ausgedruckt und anschließend in 4 gleichgroße Teile zerschnitten (links oben, links unten, rechts oben, rechts unten). Richtig mitgerechnet – die A3 Vorlage besteht nun aus 4 A5 Teilen. Diese wurden dann anschließend einzeln auf A3 hochkopiert.
Ergebnis dieser kleinen herum Kopiererei : wir nennen 4 A3 Teile unser eigen, welche zusammengeklebt ein A1 Plakat ergeben. Und 4 A3 Kopien sind deutlich günstiger zu bekommen als 1 A1 Druck. Natürlich sind durch dieses Verfahren keine Hochglanzplakate (Qualitätsverluste !) zu bekommen, aber allemal ausreichend für 10 Tage Straßenplakatierung.
Bei dem verwendeten A3 Kopierpapier griff ich fast immer auf das der Firma Jump zurück. Dieses soll im folgenden kurz vorgestellt werden.

Das A3 Papier von Jump – Beschaffenheit.

Wie bei Kopierpapier häufig anzutreffen, wird auch dieses in einer Papierverpackung ausgeliefert. Diese ist im Falle des Jump Papieres recht auffällig – farblich grün gelb gehalten und mit mehreren herum springenden Fröschen verziert.
In einer derartigen Packung sind 500 Blatt Papier enthalten. Jedes Blatt weist das Format A3 auf, was in der Praxis auf 29,7 x 42 cm heraus läuft. Mit 80 g/qm ist es minimal dicker als durchschnittliches Kopierpapier. Jedenfalls dick genug, um es mit Kleister problemlos an Spannblatten kleben zu können.
Farblich ist das Papier hochweiß; d.h. ein besonders intensives weiß, welches die Druckfarbe sehr kontrastreich aufnimmt. Diesbezüglich war ich mit dem Papier in der Praxis auch immer sehr zufrieden – die schwarz weiß Plakate waren jedenfalls von der Straße oder vor dem Supermarkt jedes mal sehr gut lesbar.
Die Oberfläche des Papieres ist matt – so wie bei den meisten Konkurrenzprodukten auch. Für Fotodruck ist das Papier also eher nicht geeignet.

Das A3 Papier von Jump – Bezugsmöglichkeiten.

Gekauft habe ich den 500er Pack zumeist im Bürofachmarkt vor Ort. Meiner letzter diesbezüglicher Kauf liegt etwas mehr als ein Jahr zurück; Kaufpreis inkl. Mehrwertsteuer war damals 15,99 Euro. Macht nach Adam Riese also ungefähr etwas mehr als 3 Cent pro Blatt.
Im Internet ist das Papier natürlich wieder etwas günstiger zu bekommen. Momentan am günstigsten bei den Nutznießern einer Oligopolen Marktstruktur – amazon.de. Hier kann der 500er Pack für 8,65 zuzüglich 4,90 Euro Versand geordert werden. Also 500 Blatt A3 Papier für 13,55 – was den Stückpreis hier dann unter die magische 3 Cent Grenze katapultiert.
Im Preissegment zwischen 13 und 20 Euro sollte das A3 Papier aber auch in vielen besser sortierten Büromärkten zu finden sein.
Das A3 Papier von Jump – Zusammenfassende Kritik.

Das Jump Papier in der Größe A3 bekommt von mir 4 von 5 Punkte. Wer Kopierpapier in dieser Größe sucht, bekommt ein qualitativ ausreichendes Produkt zum günstigen Preis. Das Papier ist ausreichend dick, sein hochweißer Farbton erlaubt zumindest in schwarz weiß kontrastreiche Ausdrucke und Kopien. Für Fotoausdrucke ist es allerdings weniger geeignet, diese wirken doch etwas unscharf und verschwommen. Aber hierfür ist das Produkt auch nicht ausgelegt. Wer hingegen schwarz weiß Ausdrucke im Format A3 benötigt, ist mit diesem Papier gut beraten. Kaufempfehlung !!

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen