Freitag, 7. Februar 2014

Schwarzes Gift schmeckt nur, wenn es heiß ist.

Der Edelstahl Becher – Aufgabenbereich.

Wie in einigen meiner Artikel bereits beschrieben, bin ich am Wochenende regelmäßig als Marktbestücker auf Floh- und Antikmärkten tätig. In diesem Gewerbe gilt im Besonderen das alte deutsche Sprichwort, das nur der frühe Vogel den Wurm findet. Lebensweltlich bedeutet dies, das der Stand spätestens morgens um 07.00 aufgebaut sein sollte. Gerade in diesen Jahreszeiten eine Urzeit, welche von Dunkelheit und Kälte geprägt ist. Um diese negativen Begleiterscheinungen des lustigen Markttreibens etwas abzumildern, gehört eine mit heißem Kaffee gefüllte Thermoskanne zu meinem wichtigsten Flohmarkt Utensil.
Da das schwarze Gift allerdings zu diesen unchristlichen Zeiten in einer normalen Tasse recht schnell erkaltet, habe ich mir bereits letzten Frühling bei einem befreundeten Restposten Händler ein 4er Set Thermobecher aus Edelstahl der Firma HI besorgt. Diese sollen im folgenden kurz vorgestellt werden.

Der Edelstahl Becher – Beschaffenheit.

Die Becher sind aus Edelstahl gefertigt und für 0,23 Liter konzipiert. Er ist laut Zollstock 8 cm hoch und weist einen Durchmesser von 7 cm auf. Das Trinkgefäß liegt sehr gut in der Hand, da der Griff sehr groß und ergonomisch gebaut ist. Ein großer Pluspunkt, da zu kleine Griffe in der Vergangenheit oft dazu geführt haben, das die Tasse im Eifer des Gefechtes vom Markttisch / -aus der Hand fiel.
Auch sonst ist der der Becher durchdacht konstruiert. Alle Ränder sind abgerundet; scharfe Kanten oder ähnliches sucht man hier vergeblich. Äußere Verletzungen sind hier beim Kaffeekonsum weitgehend ausgeschlossen.
Laut Herstellerangaben ist der Becher doppelwändig isoliert. In der Praxis zeigt sich diesbezüglich zweierlei. Im Gegensatz zu einigen zuvor getesteten Edelstahl Bechern verbrennt man sich bei dem HI Gefäß nicht die Finger. Auch bei sehr heißem Kaffee wird Giftknecht äußerlich zwar spürbar warm. Niemals aber unangenehm heiß.
Auch bei eher kühlen Außentemperaturen bleibt der Kaffee in dem Becher zumindest 20 Minuten heiß. Ein Zeitraum, welcher eine Tasse Kaffee in meinem Beisein bislang noch nie überlebt hat.

Der Edelstahl Becher – Reinigung.

Bleibt noch die Frage der Reinigung des Bechers zu klären. Das gute Stück ist zu 100% Spülmaschinen fest; bislang ging die Reise für das Giftbehältnis bislang immer direkt nach Marktende direkt in selbige. Und der Becher hat dies bislang auch immer ohne Schaden zu nehmen verkraftet. Also keinerlei Rostbefall oder ähnliches !!
Natürlich kann er auch problemlos in der alte Schule Variante gereinigt werden. Heißes Wasser, Spülmittel und Schwamm lassen das Gefäß ebenfalls ohne Rostbefall in neuem Glanz strahlen.

Der Edelstahl Becher – Bezugsmöglichkeiten.

Eine Hand wäscht die andere – bezahlt habe ich für das 4er Set bei meinem Restposten Kumpel 3 Euro. Selbstverständlich als orginal verpackte Neuware.
Die Becher können natürlich auch im Netz bestellt werden. Beispielsweise bei den Oligopolisten von amazon.de. Hier ist das 4er Set für 4,95 Euro zuzüglich 2,90 Euro Versandkosten erhältlich. Macht nach Adam Riese 7,95 Euro. Pro Becher sind hier also günstige 2 Euro auszugeben.

Der Edelstahl Becher – Zusammenfassende Kritik.

Die Becher bekommen 5 von 5 Punkte. Zu einem sehr günstigen Preis wird hier in Produkt geliefert, welches die an ihn gestellte Aufgabe - nämlich Heißgetränke möglichst lange heiß zu halten – zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dazu ist der Becher durchdacht konstruiert - ergonomischer Henkel , abgerundete Kanten- und leicht zu reinigen. Klare Kaufempfehlung meinerseits !!!

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen