Donnerstag, 10. April 2014

Granteln in blau oder wenn Ernst Happel Schlumpf gewesen wäre.

Der Miesepeter Schlumpf – Kaufgrund.

Das ich den Schlümpfen in ihrer von der Firma Schleich oftmals sehr trefflich modellierten figürlichen Darstellung nicht gerade abgeneigt bin, dürften regelmäßige Leser meiner Berichte inzwischen ja zur Genüge mitbekommen haben. Obwohl meine Schleich Vitrine inzwischen eigentlich wegen Überfüllung geschlossen werden müsste, kann ich den teilweise perfiden Marketingstrategien meines Spielwarendealers vor Ort meistens nur schwer widerstehen. Als er mich Anfang letzten Monats mit „Suche dir 10 Schleichfiguren nach Wahl aus und gib mir einen Zwanziger. Im Lager darfst du auch schauen“ lockte , triumphierte natürlich wie meistens das Suchtverhalten über den Verstand. Ehe ich mich versah, war ich um 20 Euro ärmer und im Besitz von 10 neuen Schleich Figuren.
Eine hiervon ist der Miesepeter Schlumpf, welche im folgenden kurz vorgestellt werden soll.

Der Miesepeter Schlumpf – Seine Rolle im Schlumpf Universum.

Sowohl in den Schlümpfe Comics als auch in den entsprechenden Filmadaptionen kommt dem Miesepeter Schlumpf (vielfach in den Comics auch Mufti genannt) eine zentrale Rolle zu. Grognon, wie er im französischen heißt, ist ein wahrer Grantelkönig. „Ich hasse“ oder „Mag ich nicht“ sind in seinem Wortschatz sehr häufig vorkommende Sätze. Der Miesepeter Schlumpf ist im Schlümpfe Kosmos als Kontrastfigur zu den anderen notorisch gut gelaunten und immer positiv denkenden blauen Bäckerhosenträgern konstruiert.

Der Miesepeter Schlumpf – Aussehen.

Laut Zollstock ist der schlecht gelaunte Schlumpf 3 x 4 x 5,5 cm groß und mit gefühlten 30 g. eher ein Leichtgewicht. Wie praktisch alle Schleich Figuren ist auch die vorliegende aus Kunststoff gefertigt und trägt im Herstellerkatalog die Nummer 20733.
Zu sehen ist der Schlumpf bei seiner liebsten Beschäftigung; dem schlecht gelaunt in die Welt schauen.
Er trägt hierzu eine typische weiß bemalte Schlumpf Mütze samt einer ebenfalls in weiß gehaltener Hose, welche entfernt an eine Bäckerhose erinnert. Sein Oberkörper ist unbekleidet und wer hätte es gedacht, blau bemalt.
Seine Arme sind in fast schon grotesker Art und Weise verschränkt – Gummizelle lässt grüßen - . Der Mund – bei der Figur durch eine schwarz bemalte Gerade eigentlich nur angedeutet - ist geschlossen und unterstreicht noch einmal zusätzlich seine grimmige Miesepeterigkeit. Die buschigen und schwarz bemalten Augenbauen sind signifikant nach oben gezogen und zeigen nochmals deutlich, welche Art von Weltinterpretation dieser Schlumpf vertritt.

Die typischen Eigenschaften des Schlumpfes – nämlich seine notorisch schlechte Laune – sind bei der vorliegenden Schleich Figur durchaus passend modelliert. Die krampfhaft verschränkten Arme wirken zwar a biserl übertrieben und lassen eher an einen psychotischen Gangster Rapper frisch aus der Gummizelle denken. Aber ansonsten ist die Figur durchaus trefflich modelliert. Ohne die Vorgeschichte des Schlumpfes zu kennen, merkt man anhand der dargestellten Körpersprache sofort, das gute Laune und positive Weltsicht hier Fremdwörter sind. Ein Miesepeter wie aus dem Bilderbuch !!

Der Miesepeter Schlumpf – Bemalung.
Wie alle Schleich Figuren ist auch Nr.20733 von Hand bemalt. In dieser Dimension gibt es an sich wenig zu granteln. Alle Farbübergänge sind sauber ausgeführt und die Farbgebung orientiert sich weitgehend an der Comic Variante.
Auch Schlumpf 20733 kommt wie alle anderen Schleichfiguren auch ohne lästige Umverpackung aus. Lediglich die kleine Schleichbanderole – ansonsten nichts !! Gerade im Spielwarenbereich sehr positiv, wenn eine Firma aktiv Abfall vermeidet.

Der Miesepeter Schlumpf – Bezugsmöglichkeiten.

Dank großzügigem Lockangebot meines Schleich Dealers vor Ort hat mich die Figur umgerechnet 2 Euro gekostet. Bei einem unrabattierten Kauf der Figur muß man geringfügig tiefer in die Geldbörse greifen. Bei amazon.de ist der „Ich hasse alles und jeden Schlumpf“ beispielsweise für etwas weniger als 5 Euro bei versandkostenfreiem Versand zu ordern. Mit etwas Glück ist er auch in vielen Spielwarenabteilungen mit etwas besser ausgestatteter Schleich Abteilung zu finden. Hier sind dann zumeist zwischen 5 Euro und 7 Euro zu bezahlen.

Der Miesepeter Schlumpf – Zusammenfassende Kritik.

Schleich Figur 20733 bekommt 4 von 5 Punkte. Wie von dem Hersteller gewohnt , ist auch der vorliegende Schlumpf handwerklich perfekt handbemalt. Auch seine typischen Charaktereigenschaften sind sehr trefflich modelliert – die fast schon idealtypische Körpersprache eines Miesepeters. Einzig seine Arme erscheinen mir einen Tick zu verschränkt. Unnatürliche, fast krampfhafte Körperhaltung, welche eher an einen pubertierenden Ganster Rapper aus Berlin Neukölln denken lässt. Aber natürlich ohne Frage eine zumindest für jeden Schlumpf Sammler empfehlenswerte Schleich Figur. Kaufempfehlung meinerseits..

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen