Montag, 16. Dezember 2013

Das Mädel vom Bio-Bauernhof und seine 4 Dachhasen – Playmobil Vol.02

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Kaufgrund.

Wie bereits vor ein paar Tagen berichtet, bin ich durch die Zock- Pechsträne eines Händlerkollegen vom Flohmarkt in den Besitz von dessen 93 orginal verpackten Playmobil Boxen gekommen (vgl. hierzu : http://www.ciao.de/PLAYMOBIL_Gewichtheber__Test_8968763). Heute soll das Playmobil Set 5126 kurz besprochen werden, welches den sinnigen Namen Mädchen mit Katzenfamilie trägt.

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Verpackung.

Verpackt ist das Mädel mit seinen Dachhasen Playmobil typisch in einem hellblauen Pappkarton. Auch dieser ist 15 cm lang und 10 cm breit. In der Tiefe misst die Verpackung 5 cm. Auf der Vorderseite ist wiederum zuerst das gewohnte Playmobil Logo in weißer Schrift aufgedruckt. Unterhalb von diesem sieht man dann die enthaltene Figur in fast schon kitschig inszenierter Landschaft agieren. In diesem Fall ein Mädchen mit seinen vier Katzen auf einer Bergwiese, welche fast schon einem Heimatfilm aus den 50er Jahren entstammen könnte. Das grün der Wiese leuchtet gar saftig, die Berge im Hintergrund scheinen nicht von dieser Welt.
Unterhalb von dieser stimmigen Inszenierung von Kitsch findet sich dann die Altersempfehlung für das Set – nämlich von 4- 10 Kahren – sowie die Katalognummer -eben 5126- aufgedruckt.
Die recht robuste Pappverpackung lässt sich problemlos öffnen. Also dann – werfen wir einen Blick auf den enthaltenen Inhalt...

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Inhalt.

Im Innern der Verpackung sind genau 12 Teile aus Plastik enthalten, welche zum Teil noch kurz montiert – in diesem Fall : zusammengesteckt – werden müssen. Zum einen ein Weidenkorb, welcher mit einer blauen Decke ausgelegt werden kann. Zum anderen natürlich das Mädchen, welches vor „Spielbeginn“ noch mit einer weißen Haarschleife ausgerüstet werden muss.
Diese beiden Montageschritte sind einfach, schnell und problemlos auch von sehr ungeschickten Personen auszuführen.
Ebenfalls ist in der Box ein im Vergleich zu der Mädchenfigur überdmensioniert wirkender Krug enthalten. Dieser ist gelb und mit einem blauen Blumenmuster verziert. Bäuerliche Folklore vom feinsten...
Der Niedlichkeitsfaktor wird dann beim weiteren Zubehör noch einmal angezogen. Des weiteren ist nämlich noch ein roter Wollknäul enthalten, welcher als Spielzeug für die vier Dachhasen dient.
Zwei der mitgelieferten Katzen sind noch sehr klein und von weißer Farbe. Eine der beide ist laufend modelliert; die andere mit erhobener Tatze. Als ob sie den mitgelieferten Wollknäul zu erhaschen versucht...
Es sind auch zwei ausgewachsene Katzen im Set enthalten. Eine ist weiß und liegend modelliert. Klar, der Weidenkorn will ja schließlich bestückt werden.
Die andere Katze ist schwarz. Sie ist stehend modelliert. Auffallend bei beiden großen Katze sind die auffallend grünen Augen, welche fast schon wie Smaragde funkeln.
Derartige Details sucht man bei den kleinen Katzen vergeblich. Diese sind einfach nur weiß und wirken fast so, als ob Playmobil nach dem Gießen der Figuren vergessen hätte, diese farblich etwas aufzupeppen.
Hätte ich es fast vergessen. In der Box sind noch zwei hellblaue Milchteller enthalten, welcher in der Mitte weiß bemalt sind. Dies soll wohl den Eindruck erwecken, das in den Tellern Milch enthalten ist.
Kommen wir noch auf die eigentliche Figur, das Mädchen zu sprechen. Diese ist mit etwas mehr als 5 cm auch für Playmobil Verhältnisse recht klein. Und dem Zeitgeist entsprechend, von der getragenen Mode wie ein Miniatur – Hipster inszeniert. Will in unserem Fall heißen : kackbraune Gummistiefel mit einer engen blauen Hose. Als Oberteil eine orangene Bluse mit buntem Blumenmuster.

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Beweglichkeit der Figuren.

In der Dimension Beweglichkeit der Figuren hat das Set 5126 nur wenig zu bieten. Die vier Dachhasen sind allesamt starr – hier bewegt sich gar nichts. Bei dem Hipster Mädel immerhin a biserl was. Beine und Arme lassen sich playmobil typisch hoch- und runterklappen. Leider nicht so der Kopf. Dieser lässt sich genau so wenig wie die Hände drehen.

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Reinigung.

Reinigen lassen sich die Figuren mit warmem Wasser, einem Tuch und etwas Spülmittel problemlos. Keinerlei Beanstandung in dieser Dimension !!

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Bezugsmöglichkeiten.

Das Mädchen mit den vier Dachhasen lässt sich bei den meisten in Frage kommenden Onlinehändlern problemlos ordern. Am günstigsten wieder einmal bei Online Oligopolisten von amazon.de. Hier kann das Set als Neuware für 3,59 Euro bestellt werden. Zu beachten ist hier allerdings, das zu der Bestellung noch 4 Euro Versandkosten hinzukommen.
In der Bucht wird das Set 5126 ebenfalls oft angeboten. Hier sind dann meistens zwischen 4 und 6 Euro zu berappen. Selbstverständlich zuzüglich der verlangten Portokosten.

Das kleine Mädel und seine Dachhasen – Zusammenfassende Kritik.

Das Set bekommt 4 von 5 Punkte. Gerade die zwei weißen Katzen wirken doch etwas lieblos modelliert und könnten eine Aufpimpung im Detail -bemalte Augen etc.- dringend brauchen. Schade auch, das die Dachhasen allesamt unbeweglich sind. Ebenfalls wirkt der Krug im Vergleich zu dem Mädel und seinen Dachhasen etwas überdimensioniert.
Natürlich weist das Set insgesamt einen hohen Niedlichkeits Faktor auf und wird kleinen Mädels samt ihren Balea gebutterten Hipster Mamas trefflich gefallen. Für diese Zielgruppe sicherlich das perfekte Produkt ….

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen