Montag, 23. Dezember 2013

Zocken im Netz Teil 01 : onlinespiele.org oder arg wie 2007

onlinespiele.org – Grund für den Besuch der Site.

Ab und zu ertappe ich mich dabei, wie ich während meiner Reisen durch das weltumspannende Netz Entspannung bei einem kleinen Spielchen suche. Hier liegt mein Augenmerk dann zumeist auf Einfachheit. Lieber eine kurze Partie 3 gewinnt als stundenlanges strategisches Taktieren. Kurz und gut – bei Onlinespielen sind kleinere Flash Spiele im Stile der 80er/90er Jahre eigentlich ganz nach meinem Gusto.
Eine Seite, welche auf genau diesen Spiele Typus spezialisiert ist, nennt sich onlinespiele.org und wurde von mir neulich mehr oder weniger aus Zufall entdeckt.

onlinespiele.org – Formaler Aufbau der Startseite.

Nach dem Aufrufen der Startseite kann es theoretisch auch gleich mit dem zocken losgehen. In einer Menüzeile im oberen Drittel des Bildschirmes können die gelisteten Spiele nach Genre sortiert angezeigt werden. Zur Verfügung stehen hier 10 verschiedene Spieletypen : Action, Arcade, Abenteuer, Brett, Geschick, Karten, Logik, Shooter, Sport, Rennen.
Diese Menüzeile präsentiert sich in blauer Schrift auf weißem Hintergrund. Für jede Spieleart ist noch ein kleines Pikogramm dargestellt (bei Shooter etwa ein symbolisiertes Gewehr).
Kurz und knapp – die Spieleauswahl gestaltet sich auf der Seite als einfach, selbsterklärend und intuitiv benutzbar. Nichts zu granteln in dieser Dimension.
Unterhalb dieser Menüzeile finden sich zwei Top Ten Listen. Zum einen Top Games. Hier finden sich i einer 10er Liste die von den Spielern am besten bewerteten Spiele. Auf die Möglichkeit, Spiele zu bewerten, werde ich später noch kurz eingehen. Zum anderen Neuheiten. Wer hätte es gedacht – in dieser Liste sind die letzten 10 hinzugefügten Spiele zu finden.
In der unteren Hälfte der Startseite findet sich eine Zufallsauswahl an auf onlinespiele.org gelisteter Spiele. Diese ist wiederum sehr übersichtlich, durch einen Klick auf den roten Play Button neben einem vorgestellten Spiel kann hier auch sofort und ohne Umwege losgezockt werden.

onlinespiele.org – Registrierung.

Sofort und ohne Umwege ist bei onlinespiele.org nämlich durchaus wörtlich zu nehmen. Ein langwieriger Anmelde- oder Registrierungsprozess ist hier nämlich nicht notwendig. Einfach auf den Play Button drücken und schon kann es losgehen.

onlinespiele.org – Bewerten der Spiele.

Das jeweilige Spiel wird dann geladen und kann innerhalb von Sekunden gespielt werden. Unterhalb des Spieles findet sich eine Navigationsleiste, wo der User das Spiel bewerten kann. Allerdings leider wenig nuanciert. Es kann hier lediglich eingegeben werden,ob das Spiel gut oder schlecht gefunden wird. Differenzierte Bewertungskriterien (Grafik, Spielprinzip etc.) fehlen leider völlig.

onlinespiele.org – Das Werbeproblem.

Etwas nervend auch die doch etwas große Werbeüberfrachtung der Seite. Das auf der Startseite gleich drei unterschiedliche Werbebanner nach der Aufmerksamkeit des Users trachten, mag ja noch angehen. Der Seitenbetreiber möchte schließlich auch etwas von dem aufgeblähten Werbekuchen im Internet abhaben. Die dargebotenen Spiele sind ja schliesslich kostenlos. Das sich aber zumindest teilweise beim Starten eines Spieles zuerst einmal ein Werbe Pop-Up öffnet, finde ich schlicht weg kontraproduktiv. Zweimal ist mir die Seite hierbei nämlich komplett abgestürzt – derartiges macht selbst der gutmütigste User nicht lange mit !

onlinespiele.org – Auswahl der Spiele.

Bezüglich der Auswahl der gelisteten Spiele dominieren natürlich eindeutig einfache Sammel, Baller und Geschicklichkeitsspiele. Aber derartiges war ja bei einer Flash Spieleseite auch zu erwarten und kann an dieser Stelle auch nicht als Kritikpunkt dienen. Wer allerdings komplexe Simulationsspiele sucht, ist bei onlinespiele.org definitiv fehl am Platz.

onlinespiele.org – Zusammenfassende Kritik.

Die nicht notwendige Registrierung erweist sich bei onlinespiele.org zweischneidig. Sicherlich, ganz nett , wenn man sofort und ohne Umschweife loszocken kann. Allerdings bringt sich die Seite hiermit selbst um die Möglichkeit, von User bindenden Community Elemeten. Während die Konkurrenz wie spielesite.com oder auch spielenxxl.de mit Dingen wie einer zentralen Highscore Liste oder ähnlichem glänzen, ist diesbezüglich bei onlinespiele.org nichts vergleichbares zu finden.
Für eine Spieleseite im Jahr 2013 eindeutig zu wenig. Lediglich kostenlose Flash Spiele in das Netz zu stellen, reicht nämlich heute nicht mehr. Spielesite.com bietet nämlich bei einem vergleichbaren Angebot an gelisteten Spielen die Möglichkeit, mit dem Spielen etwas Geld zu verdienen (vgl. hierzu : http://www.ciao.de/spielesite_com__Test_8909693).

Onlinespiele.org bekommt 3 von 5 Punkte. Übersichtlich wird hier ohne langwierigen Registrierungsprozess eine recht große Auswahl an kostenlosen Flash Spielen dargeboten. Allerdings zum einen mit einer meiner Ansicht nach viel zu großen Werbeüberfrachtung. Und zum anderen ohne die Integration von User bindenden Community Elementen. Spielesite.com und Konsorten sind hier Lichtjahre voraus. Onlinespiele.org scheint irgendwie im Jahre 2007 stehengeblieben zu sein.....

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen