Donnerstag, 12. Dezember 2013

Der Cilio Pizzateller präsentiert Pizza perfekt.


Der Cilio Pizzateller – Kaufgrund.

Da kochen nicht gerade zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gehört, ordere ich des öfteren beim entsprechenden Bring Dienst eine Pizza. Diese wird üblicherweise in einem Pappkarton geliefert, aus welchem sich das schmackhafte Stück theoretisch auch gleich essen ließe. Praktisch ist derart kulinarisch Barbarentum allerdings nicht zu empfehlen, da hiermit ein Großteil des Genusses flöten geht. Das Auge isst schließlich mit und entsprechend nett dargebotene Speisen schmecken gleich ungleich besser.
Böte sich die Möglichkeit, die Pizza auf einem herkömmlichen Küchenteller zu servieren. Ebenfalls keine perfekte Lösung, da die meisten Teller im Durchmesser schlicht einen Tick zu klein sind.
Die stilechte Lösung dieses Servierproblemes wartete auf mich vor einigen Monaten in den Auslagen eines regionalen Haushaltswarengeschäftes in Form des Cilio Pizzatellers. Da ich diesen in der Zwischenzeit eingehend getestet habe, ist es an der Zeit, diesen Pizzafreund kurz vorzustellen.

Der Cilio Pizzateller – Beschaffenheit.

Der Pizza Teller weist einen Durchmesser von 32 cm auf, ist rund und besteht aus feuerfestem Hartporzellan. In der Praxis hat bislang jede bestellte Pizza gut auf dem Cilio Telle Platz gefunden, da fast jeder Bring Dienst typischerweise Grössen zwischen 20 und 26 cm Durchmesser feilbietet.
Der Rand des Tellers ist sehr flach. In der Mitte von diesem ist ein Bild angebracht, wo eine Frau zu sehen ist, welche aus einem schon qualmenden Ofen -Bauart Typ 50er Jahre- eine dampfende Pizza nimmt. Unterhalb von diesem Deko Bild ist in orangener Schriftfarbe das Wort „Pizza“ angebracht. Auf den ersten Blick sicherlich lustig – für mein Empfinden aber ziemlich Nahe am Kitsch.
Ansonsten ist der Teller farblich in dezentem weiß gehalten und macht einen sehr robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck. Dies kann ich auch in der Praxis bestätigen, den bislang hat er jede Schneideattacke jeder verspeisten Pizza mit jedem verwendeten Messer komplett unbeschadet überstanden. Keinerlei Kratzer, Schrammen oder dergleichen !!!

Der Cilio Pizzateller – Reinigung.

Die Reinigung des Tellers ist ebenfalls sehr unproblematisch. Ab mit dem guten Stück in die Spülmaschine und sauber ist !! Laut Herstellerangaben ist der Teller nämlich spülmaschinenfest. Dies kann ich in der Praxis voll und ganz bestätigen. Auch nach dm gefühlten 1000sten Waschgang erstrahlt das etwas kitschige Deko Bild noch im vollen Glanze. Kein erkennbares Verblassen oder Ausbleichen (wenn gleich dies für mein ästhetisches Empfinden vielleicht gar nicht so schlecht wäre). Natürlich kann der Teller auch herkömmlich von Hand abgespült werden. Auch mit dieser Methode ist er problemlos und unproblematisch wieder sauber zu bekommen.

Der Cilio Pizzateller – Bezugsmöglichkeiten.

Bezahlt habe ich für den Teller im regionalen Haushaltswarengeschäft 11,50 Euro. Im Internet ist das gute Stück natürlich wieder günstiger zu bekommen. Für den Sparfroh am frohlockendsten wohl bei den Leiharbeiterfreunden von amazon.de. Hier kann die Esshilfe von Cilio für gerade einmal 5,90 Euro geordert werden. Freilich kommen noch einmal 4,90 Euro an Versandkosten hinzu – in der Endabrechnung aber dennoch günstiger als meine bezahlten 11,50 Euro.
Der Teller sollte allerdings auch in gut sortierten Haushaltswarengeschäften zu finden sein. Hier wird man dann allerdings mit 10 – 12 Euro zu rechnen haben.


Der Cilio Pizzateller – Zusammenfassende Kitik.

Der Pizza Teller von cilio bekommt 4 von 5 Punkte. Der Teller ist robust, ausreichend groß, verträgt auch sehr hohe Temperaturen und lässt sich -egal ob von Hand oder per Spülmaschine- nach Benutzung spielend leicht wieder reinigen. Seine Arbeitsvorgaben erfüllt er also zur vollsten Zufriedenheit.
Lediglich das aufgedruckte Deko – Bild halte ich für einen Tick zu Nahe am Kitsch und den Preis von über 11 Euro für a biserl zu hoch. Ansonsten aber für jeden stilvollen Pizza Freund nur zu empfehlen...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen