Mittwoch, 20. August 2014

Zu enge Kondome, da singt die CD keine Ode.

Die Papierhülle von Hama : Verwendungszweck.

Als recht regelmäßiger Leser von Zeitschriften wie TV Movie und co verfüge ich über eine inzwischen doch ganz beachtliche Sammlung der diesen Heften typischerweise beiliegenden Heft CDs und DVDs. Da sich bei mir die Angewohnheit eingeschlichen hat, derartige Datenträger komplett nackt und ohne Hülle zu lagern, jüngst das wenig verwunderliche Ergebnis von derartiger Schlamperei. Einige Filme waren derart zerkratzt, das selbst mein ansonsten recht gutmütiger DVD Spieler sich weigerte, diese abzuspielen. Besserung gelobend machte ich mich auf den Weg in die Stadt, um für den funktionierenden Rest meiner Zeitschriften DVDS möglichst günstige Schutzhüllen zu erstehen. Im Büromarkt meines Vertrauens stieß ich hier auf die 100er CD -/DVD Papierhüllen mit Fenster der Firma Hama.
Zum Preis von 6,99 Euro griff ich ohne weitere Abwägungsprozesse zu. Ob dieser spontane Kauf letztlich eine lohnende Angelegenheit war, soll im folgenden kurz aufgezeigt werden.

Die Papierhülle von Hama : Verpackung und Beschaffenheit.

Die Hüllen werden in einer wenig stabilen und leicht zu öffnenden Blister Verpackung aus Pappe ausgeliefert. In dieser sind insgesamt 100 CD Hüllen enthalten, welche aus recht dünnem Papier gefertigt sind und mittig ein durchsichtiges Plastik Fenster aufweisen. Die Hüllen sind in der Papp Verpackung sehr eng in einer Plastiktüte verpackt. Recht uninteressant und im Grunde auch nicht weiter erwähnenswert. Allerdings führt diese Art der Verpackung bereits im Vorfeld der Benutzung zu einer leichten Verformung der DVD Kondome. Außerdem ist es aufgrund der engen Verpackung mitunter etwas schwierig, gezielt eine einzelne Hülle aus der Verpackung zu ziehen.
Farblich sind die Hüllen – irgend wann einmal doch erfolgreich aus der Verpackung genommen - in unscheinbaren weiß gehalten und laut Zollstock 13,3 cm x 18,0 cm groß. Eine Vorrichtung zum Ab heften in ein Ringbuch oder ähnliches besitzen die Hüllen nicht. Zum Verschließen der Hülle ist eine Einstecklasche aus Papier angebracht.

Die Papierhülle von Hama : In der Praxis.

Natürlich machte ich mich alsbald daran, die Hüllen in der Praxis auszuprobieren. Sprich – eine meiner noch unversehrten TV Movie DVDs wanderte in das Hama Kondom. Mit etwas Mühe gelang mir dies dann auch. Etwas Mühe, da die Hüllen minimal zu klein sind und die Datenträger gerade mal so in das Kondom hineinpassen. 2 Datenträger pro Hülle ist bei den Hama Hüllen ein Ding der Unmöglichkeit und führt zu einem raschen Einreißen des Papieres.
Aber derartiges erwartete ich von den Hüllen auch nicht ernsthaft. Wohl aber eine ordentliche Verarbeitung als solche. Diese war zumindest bei meinem 100er Pack nur eingeschränkt gegeben. Insgesamt 9 Hüllen waren an den Rändern derart unzureichend geklebt, als das sie – wohlgemerkt nur mit 1 DVD bestückt – fast augenblicklich aufgingen und durch andere Hüllen ersetzt werden mussten. Bei weiteren 4 Hüllen löste bereits während des vorsichtigen Bestückens die Sichtfolie vom Papier. In der Summe der Dinge bereits während des Bestückens viel zu hoher Ausfall von 13 Prozent.

Inzwischen ist es gute 5 Monate her, wo ich meine TV Movie DVD Sammlung mit Hama Hüllen bestückt habe. Ein eher deprimierendes Bild, welches sich hier bietet. Bei vielen Hüllen ist das sehr dünne Papier recht wellig geworden und macht einen eher ausgebleichten Eindruck. Ohne das diese in nennenswertem Umfang Sonnenlicht ausgesetzt gewesen wären. Bei einigen weiteren ist der Kleber aufgegangen. Dies fällt natürlich beim Herumliegen im Regal zuerst nicht sonderlich auf ! Wenn man dann allerdings die behüllte DVD nach längerem wieder aus dem Regal nimmt, um so mehr ! Auch bezüglich längerer Lagerung können die Hüllen nicht überzeugen. Vielfach löst sich der Kleber; das sehr dünne Papier wird recht schnell recht wellig.

Die Papierhülle von Hama : Bezugsmöglichkeiten.

Preislich ist der von mir bezahlte Preis von 6,99 Euro für 100 Hüllen im Grunde natürlich als günstig anzusehen. Im Grunde, den ein Ausschuss von über 10 % ist doch etwas zu viel des schlechten und was nützen Hüllen, welche bereits nach wenigen Monaten wie frisch aus der Restmülltonne ausschauen.
Wer unbedingt Restmülltonnen Flair für Zuhause braucht, wird im Internet noch etwas günstiger zum Zuge kommen. Am günstigsten wohl mal wieder bei den Freunden eines gepflegten Monopols, amazon.de. Hier kann der 100er Pack für 2,49 Euro zuzüglich der üblichen 3 Euro Versand Kosten bezogen werden.
Hama ist in Deutschland flächendeckend gelistet – die weißen Hüllen sollten daher in jedem durchschnittlich sortierten Büro- oder Schreibwarenladen in der Preisklasse zwischen 4 Euro und 8 Euro zu beziehen sein.

Die Papierhülle von Hama : Zusammenfassende Kritik.

Die weißen Hama Hüllen bekommen 3 von 5 Punkte. Zu einem günstigen Preis wird ein qualitativ bestenfalls durchschnittliches Produkt geboten. Die Verpackung ist unzureichend, da die Hüllen auf viel zu engem Raum in einer Plastiktüte eingepfercht sind. Dies führt dazu, das die Hüllen bereits im Vorfeld etwas eingerückt sind und schwer aus der Packung zu nehmen sind.
Ansonsten sind die Hüllen von durchwachsener Qualität. Zu dünnes Papier, welches allerdings zumindest teilweise schlecht geklebt ist. Vielleicht habe ich natürlich auch nur eine Montagsproduktion erwischt; die Langzeitbeobachtung der Hüllen ergibt allerdings ein ähnliches Bild. Die Hüllen werden schnell wellig; bei vielen löst sich nach einiger Zeit die Sichtfolie.
Insgesamt Hüllen von eher durchwachsener Qualität, welche ich eher nicht nachkaufen werde...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen