Sonntag, 12. Januar 2014

Das kleine Bonzen Mädel und sein Pony

Das Playmobil Pony – Kaufgrund.

Wie bereits neulich beschrieben, bin ich wegen dem fehlenden Glück eines Händlerkollegen beim Glücksspiel – Gier frisst Verstand und reizt zu riskantem Spiel- stolzer Besitzer von über 90 orginal verpackten Playmobil Sets geworden (vgl. hierzu : http://www.ciao.de/Playmobil_5126_Madchen_mit_Katzenfamilie__Test_8969412). Heute soll aus dieser Sammlung das Set 5291 etwas genauer unter die Lupe genommen werden, welches den selbsterklärenden Namen Mädchen beim Pony trägt.

Das Playmobil Pony – Verpackung.

Dieses Set gehört zu der Playmobil Reihe Special Plus und wird in einem 10 cm breiten und 12,5 cm hohen Pappkarton geliefert. In der linken oberen Ecke der Verpackung lacht einem wie gewohnt das in weißer Schrift gedruckte Playmobil Logo entgegen. Unterhalb von diesem sieht man den Verpackungsinhalt in klein Mädchen gerechter Fantasiewelt agieren. In diesem Fall ein kleines Mädel, welches auf saftig grün gemalter Wiese sein Pony striegelt. Im Hintergrund des gezeichneten Arrangements sieht man hier nicht den zu erwartenden Bauernhof oder Stall abgebildet. Nein, hier ist ein relativ feudales Anwesen zu sehen, welches als Villa oder 5 Sterne Hotel zu interpretieren ist. Eine kleine Pony Freundin aus gutem Hause, also.
Gender Marketing auch in der hippen Plastikwelt von Playmobil. Die rechte obere Ecke des Kartons ist nämlich in rosa gehalten – hierdurch soll dem potentiellen Käufer bereits beim Stöbern im Geschäft verdeutlicht werden, das der Verpackungsinhalt besonders für Mädchen der Alterskategorie 4 – 10 -worauf durch einen Aufdruck auf der linken unteren Verpackung noch einmal extra hingewiesen wird- geeignet ist.
Auch dieser Playmobil Karton lässt sich wieder problemlos öffnen. Schauen wir uns also die kleine Pferde Freundin aus der Oberschicht etwas genauer an.

Das Playmobil Pony – Inhalt.

Im Inneren der Verpackung sind genau 12 Teile enthalten, welche -was für eine bahnbrechende Erkenntnis - allesamt aus Plastik bestehen. Hier ist natürlich zu erst einmal das Pony zu nennen, welches weiß braun gescheckt ist und einen Zielgruppen gerechten sehr niedlichen Eindruck macht. Daneben findet sich eine mit etwas 5 cm relativ kleine Playmobil Figur. Augenscheinlich das um Pony gehörende kleine Mädchen, welches einen rötlich braun gestreiften Pullunder und gelbe, recht eng anliegende Hosen trägt. An Zubehörteilen wurde bei diesem Set nicht gegeizt. Hier wäre etwa ein grünliches Etwas zu nennen, welches man als Grasbüschel interpretieren könnte. Des weiteren findet sich neben einem in grau gehaltenen Eimer Putz- und Striegel Zubehör verschiedenes Putz und Striegel Zubehör. Etwa eine Bürste und ein Hufkratzer. Das Set verspricht also durchaus längeren Spielspaß für 4 – 10 jährige Pferdefreundinnen.

Sowohl Mädel als auch Pony lassen sich nämlich auch bewegen. Das Mädel kann beispielsweise die Arme heben und senken , den Kopf drehen und -wie die meisten anderen Playmobil Figuren auch – in eine sitzende Position gebracht werden. Selbstverständlich kann es auch auf dem Märchen Pony reiten. Dieses ist ebenfalls nicht zur Bewegungslosigkeit verdammt , kann es doch sein Haupt heben und senken.

Wie von Playmobil gewohnt, sind die enthaltenen Teile relativ stabil gefertigt. Auch etwas rustikalere Spielvarianten sollte der Gaul also relativ unverletzt überstehen. Bezüglich der Reinigung gibt es ebenfalls keine Probleme zu vermelden. Als ich das Mädchen probehalber mit einem feuchten Tuch säuberte (meine Sets lagen beim Vorbesitzer jahrelang in einem etwas modrigen Keller) , klappte dies tadellos. Also keinerlei Farbabschürfungen oder ähnliches.

Das Playmobil Pony – Bezugsmöglichkeiten.

Das Playmobil Set 5291 kann für kleinen Geldbeutel bei vielen Händlern im Netz geordert werden. Am günstigsten momentan bei ebay, wo es für 2,59 Euro bestellt werden kann. Zu beachten sind bei diesem Angebot allerdings die 3,90 Euro, welche als Versandkosten anfallen. Eine Online Bestellung lohnt sich hier also eher nicht. In diesem Fall wohl auch nicht wirklich notwendig, findet sich das Mädchen mit Pony doch in jedem durchschnittlich sortierten Spielwarenladen für um die 3 Euro.

Das Playmobil Pony – Zusammenfassende Kritik.

4 von 5 Punkte sind für das Playmobil Set 5291 angebracht. Für recht kleinen Geldbeutel wird hier ein Spielzeug geliefert, welches gerade wegen der vielen enthaltenen Zubehörteile stundenlangen Spielspaß verspricht. Das Pony ist im Verhältnis zu dem Mädel zwar einen Tick zu klein geraten und das auf der Verpackung abgebildete Haus dürfte in den wenigsten Fällen der Lebenswirklichkeit der Käuferschaft entsprechen. Aber ein auf jeden Fall zu empfehlendes Set, welches auch kleinen Mädchen aus der unteren Mittelschicht viel Freude bereiten dürfte.

Artikel bei ciao.de bewerten ?hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen