Freitag, 17. Januar 2014

Meine 16 cm sind eher kurz - reichen aber für den Hausgebrauch....

Das Maped Lineal – Verwendungszweck.

Mich gibt es aber auch in einer längeren Ausführung. Hier bin ich dann stattliche 30 cm lang. Die Rede ist hier von einem Utensil, welches mich bereits seit meiner Studienzeit begleitet. Nämlich dem Lineal von Maped, welches ich vor allem zum Unterstreichen von wichtigen Textpassagen verwende. Dieses praktische Handwerkszeug soll heute etwas näher vorgestellt werden.

Das Maped Lineal – Beschaffenheit.

Das Lineal besteht aus transparentem Polystyrol ; also aus Plastik. Wie bei den meisten seiner Artgenossen ist die verwendete Maßeinheit Zentimeter. Der Skalen Aufdruck bei dem Maped Lineal besteht aus schwarzer UV beständiger Farbe. Die Skala ist hierbei millimetergenau und reicht von 0 – 15 cm. Obwohl mein Maped Lineal bereits einige Jahre harter Arbeit auf dem Buckel hat, sind die aufgedruckten Maßzahlen noch einwandfrei zu lesen und in keinster Weise ausgebleicht.

Das Maped Lineal – Verwendung.

Vom Gewicht ist das Lineal sehr leicht und liegt sehr gut in der Hand. Es ist nicht sonderlich dick und eignet sich daher sehr gut dazu, um mit gut angespitztem Bleistift oder Kugelschreiber wichtige Textpassagen zu markieren. Obwohl aus Plastik bestehend, ist es relativ robust. Diverse Stürze von meinem Schreibtisch hat es bislang jedes mal ohne erkennbaren Schaden überstanden.
Der aufmerksame Leser mag sich eventuell fragen, warum das Lineal bei einer von 0 – 15 cm reichenden Skala 16 cm lang ist. Sowohl am linken wie auch rechten Rand befindet sich jeweils 0,5 cm ohne Skalen Aufdruck. Dieser Sachverhalt ist sehr praktisch bezüglich der Millimeter genauen Positionierung der Zeichenhilfe.
Die Länge von 16 cm ist für meinen Verwendungszweck – dem Markieren von Textpassage – völlig ausreichend und haben bislang noch in jedem meiner Schlenker Mäppchen Platz gefunden.

Das Maped Lineal – Bezugsmöglichkeiten.

Gekauft habe ich das Lineal vor Jahren im lokalen Schreibwarenladen und -sofern mich meine Erinnerung nicht trübt – ungefähr 1 Euro bezahlt. Es kann natürlich auch bei diversen Onlinehändlern zu relativ günstigen Konditionen bestellt werden. In der 16 cm Variante momentan am günstigsten bei bueroarena24.de. Hier kostet die Zeichenhilfe gerade einmal 0,24 Euro. Zu beachten allerdings, das bei diesem Anbieter bis zu einer Bestellsumme von 200 Euro pauschal 6,95 Euro an Versandkosten anfallen. Hier nur ein Lineal zu bestellen, dürfte wenig Sinn machen.
Das Maped Produkt sollte aber in jedem besser ausgestatteten Schreibwarenladen in der Preisspanne zwischen 0,50 – 1,50 Euro zu finden sein.

Das Maped Lineal – Der Hersteller.

Maped ist ein relativ traditionsreicher Hersteller von Präzisions- und Zeichenartikeln. Gegründet wurde die Firma bereits 1947 und ist im Internet unter maped.com zu erreichen. Hier sind die verschiedenen hergestellten Produkte auch sehr detailiert vorgestellt. Wer sich für qualitati gute und preiswerte Lineale, Zirkel oder Stifte interessiert, sollte hier einmal näher hereinschauen.

Das Maped Lineal – Zusammenfassende Kritik.

Das Lineal bekommt 5 von 5 Punkte. Zu einem sehr günstigen Preis wird hier eine qualitativ sehr gute Zeichen- und Unterstreichhilfe geboten. Der Skalen Aufdruck ist auch nach Jahren noch einwandfrei zu lesen. Das Lineal ist stabil und liegt gut in der Hand. Des weiteren ist es in der Dicke optimal. Weder zu dünn, um vernünftig mit dem Stift zu Werke zu gehen. Noch zu dick, um den unterstreichenden Text nicht mehr lesen zu können. Ein einwandfreies Produkt – uneingeschränkte Kaufempfehlung !!

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen