Sonntag, 19. Januar 2014

Trau schau wem oder jedem Besucher eine Eintrittskarte.

Rolle mit Eintrittskarten – Verwendungszweck.

Wie bereits beschrieben (vgl. http://www.ciao.de/Heku_Kaffeetassen_mit_Henkel__Test_8971967) war ich lange Jahre als Veranstalter von Antik- und Trödelmärkten tätig. Diese fanden während der Wintermonate zumeist in geeigneten Hallen statt. Geeignet definiert sich in diesem Zusammenhang vor allem über Größe und Lage des Veranstaltungsortes. Platz für zumindest 50 Aussteller und zentrale Lage nahe Innenstadt oder Supermarktghetto hießen hier die Zauberworte. Da derartige Objekte gerade im süddeutschen Raum in der Anmietung nicht wirklich preiswert sind, blieb hier nichts anderes übrig, als einen Teil der Kosten auf die Besucher umzuwälzen. Sprich, jeder Flohmarkt Besucher hatte Eintritt zu bezahlen.
Da nicht jede Besucherin gewillt war,sich zur Kontrolle einen Stempel auf die Hand drücken zu lassen („Junger Mann, wir sind doch nicht auf dem Viehmarkt..“), griff ich hier zumeist auf ein Produkt der Firma Wolf und Appenzeller zurück. Nämlich auf deren Rollen – Eintrittskarten, welche im folgenden kurz vorgestellt werden sollen.

Rolle mit Eintrittskarten – Beschaffenheit.

Die Eintrittskarten werden in einer 1000er Rolle geliefert und sind in verschiedenen Farben (blau / rot / gelb etc.) erhältlich. Eine einzelne Eintrittskarte ist 3 cm breit und 5,7 cm lang und besteht aus dickerem Papier. Die Karten einer Rolle sind fortlaufend von 1 – 1000 durchnummeriert. Zur Kontrolle für den Veranstalter ist die Nummer einer Eintrittskarte zweifach auf dieser abgedruckt. Nämlich zum einen links auf der Eintrittskarte und zum anderen auf dem Schrägabriss selbst. Dieser nimmt etwa 1/3 der eigentlichen Eintrittskarte ein und weist an vor markierter Stelle einen Extra -Abriss auf.

Rolle mit Eintrittskarten – Abriss.

Stichwort Abriss . Dieser ist bei den Wolf und Appenzeller Eintrittskarten wirklich hervorragend gelöst. Selbst bei noch so großem Besucherandrang und Kassenfrau mit Kunstnägeln lassen sich die Karten jederzeit problemlos von der Rolle lösen. Problemlos heißt hier vor allem schnell und ohne die Karte zu beschädigen. Sehr gut !!!

Rolle mit Eintrittskarten – Größe.

Die Größe der Karten finde ich ebenfalls optimal. Groß genug, um nicht augenblicklich wieder verloren zu werden. Aber immer noch so dezent, das sie problemlos in jedem Geldbeutel Platz finden dürfte.

Rolle mit Eintrittskarten – Menge.

Bei den meisten Veranstaltungen haben 1000 Karten gut ausgereicht. Bei den wenigen Malen, als dem nicht so war,habe ich eine weitere Rolle in einer anderen Farbe hinzugezogen. Die Zahl 1000 halte ich aber in diesem Bereich für eine sinnvolle Verpackungseinheit.

Rolle mit Eintrittskarten – Umweltaspekt.

Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, das durch die Verwendung der Eintrittskarten bei jeder Veranstaltung Müll anfällt. Es war nicht immer eine Freude, den Außenbereich der Halle nach Veranstaltung von den weggeworfenen Karten zu reinigen. Vom Umweltaspekt aber sicherlich sinnvoller, als die Verwendung von Plastik bändeln.
Rolle mit Eintrittskarten – Bezugsmöglichkeiten.

Gekauft habe ich die Eintrittskarten zumeist im Großmarkt vor Ort und 7,99 Euro pro Rolle bezahlt. Eine einzelne Eintrittskarte kommt also ungefähr auf 0,8 Cent. Im Internet sind die Kontrollhilfen natürlich wieder etwas günstiger zu bekommen. Am günstigsten wohl wieder einmal bei den Leiharbeiterfreunden von amazon.de. Hier kann eine 1000er Rolle für 3,90 Euro bestellt werden. Mit den 2,50 Euro Versand sind wir hier bei einem Endpreis von 6,40 Euro. Also 0,64 Cent pro Karte.

Rolle mit Eintrittskarten – Zusammenfassende Kritik.

Die Eintrittskarten bekommen verdiente 5 von 5 Punkte. Sie sind problemlos und schnell von der Rolle abzureißen und von der Größe weder zu groß noch zu klein. Auch der Preis von deutlich unter 1 Cent pro Stück ist auch für jeden noch so sparsamen Veranstalter annehmbar. Kaufempfehlung für jeden, welche eine größere Veranstaltung mit Eintritt plant !!

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen