Montag, 21. Juli 2014

Die ciao Gläser von Leonardo oder auch schönes Design ist vergänglich.

Das ciao Glas von Leonardo : Aussehen.

Als ich letztes Jahr zu meinem Geburtstag ein Set mit 6 Bechern des Herstellers Leonardo mit dem bezeichnenden Namen ciao geschenkt bekommen hatte, war meine Freude Anfangs beachtlich. Die 13,2 cm hohen und 8 cm breiten Trinkgefäße machen optisch nämlich durchaus einiges her und sind für eine Füllmenge von 30 cl ausgelegt. Sie bestehen aus sehr massivem Glas und liegen daher recht gewichtig in der Hand. In Richtung Boden verjüngt sich das Trinkgefäß; hier beträgt der Durchmesser dann nur noch 5 cm. Das Glas ist also auch von Menschen mit eher kleinen Händen problemlos und bequem zu halten.
Auffallend an den Gläsern ist der sehr dichte Glasboden. Ansonsten ist das Glas angenehm schnörkellos. Bis auf den Leonardo Schriftzug auf dem Glasboden kommt das Trinkgefäß gänzlich ohne Gravuren, Schnick Schnack oder Verzierungen aus. Ein klares und schnörkelloses Design , welches durchaus zu gefallen weiß !

Das ciao Glas von Leonardo : Einsatzmöglichkeiten.

Im praktischen Einsatz gaben die Gläser zumindest Anfangs auch keinen Anlass zum Granteln. An unterschiedlichen Fußballabenden reichte ich in den ciao Gläsern meinen zumeist durstigen Kumpels verschiedene Longdrinks. Sowohl Gin Tonic als auch lapidarer Whisky cola machten in den Trinkgefäßen durchaus eine gute Figur. Auch der nachmittägliche Blubberlutsch ließ sich in dem Leonardo Gefäß trefflich genießen.

Das ciao Glas von Leonardo : Reinigung.

Die anschließende Reinigung der Gläser sollte nach Herstelleraussage gleichfalls kein allzu großes Problem darstellen. Die Gläser sollen nämlich zu 100% Spülmaschinen geeignet sein. Also zumindest theoretisch alles wunder prächtig – ab mit den gebrauchten Longdrink freunden in die Spülmaschine und sauber ist.
Die ersten Aufenthalte in der Spülmaschine verliefen dann auch durchaus zufriedenstellend. Sauber und ganz (!) erstrahlten die ciao Gläser wieder in neuem Glanz.
Eines Tages war es dann allerdings vorbei mit der wunderbaren Leonardo Herrlichkeit. Beim Ausräumen der Spülmaschine musste ich nämlich feststellen, das eines der Gläser in zwei Teile auseinander gefallen war. Und zwar knapp über dem sehr dicken Glasboden. Ärgerlich ! Um zukünftig weiteren Ärger zu vermeiden, beschloss ich, die verbliebenen 5 Gläser fortan von Hand zu reinigen. Mit Bürste und Spülschwamm blieb ich dann vorerst einmal von ähnlichem Unheil verschont.

Das ciao Glas von Leonardo : Einsatzunfall.

Ich beschloss daher, das auseinander gefallene Glas unter der Kategorie dummer Zufall abzutun. Dies funktionierte bis zu meinem vorletzten Fußballabend auch wunderbar. Als dann aber mein zu diesem Zeitpunkt fast noch nüchterner Kumpel urplötzlich ohne äußere Gewaltanwendung das in zwei Teile auseinander gefallene Leonardo Glas in der Hand hielt (zum Glück ohne Verletzung, da auch hier der dicke Boden vom Rest abgefallen war) und sich der Promille haltige Inhalt in Richtung Fußboden verabschiedet hatte, verknüpfte ich dieses Ereignis natürlich sofort mit dem Spülmaschinen Vorfall. Bei 2 von 6 Gläsern muss wohl von einem Konstruktionsfehler ausgegangen werden ! Wenn man die Gläser nur zu Deko Zwecken verwendet, wird man von alledem natürlich nichts mitbekommen, da die Trinkgefäße auf den ersten Blick sehr solide verarbeitet erscheinen.

Das ciao Glas von Leonardo : Bezugsmöglichkeiten.

Normalerweise bei Geschenken nicht die feine englische Art, aber ich war dann doch etwas neugierig geworden, zu welchem Preise die trotz allem gegrantle sehr formschönen Gläser den im Handel angeboten werden. Überraschend günstig, den sowohl online- wie auch offline sind die Gläser zu einem Stückpreis von ungefähr 1 Euro bei den üblichen Verdächtigen (bucht, amazon , besser ausgestattetes Haushaltswarengeschäft) erhältlich.

Das ciao Glas von Leonardo : Zusammenfassende Kritik.

Die ciao Gläser von Leonardo bekommen 3 von 5 Punkte. Zu einem günstigen Preis wird hier ein sehr formschönes Produkt geliefert, welches sich vor allem durch sein klares und schnörkelloses Design auszeichnet. Nett anzusehen sind die Gläser auf jeden Fall. Und solange sie ihr Dasein als Deko Stück in der Vitrine fristen , daher auch uneingeschränkt zu empfehlen. Im praktischen Einsatz zeigen sie aber für Leonardo ungewohnte Konstruktionsmängel. Zwei abgefallene Böden innerhalb von 6 Monaten sind eindeutig zu viel. 

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen