Dienstag, 8. Juli 2014

Flachkopfklammern von Alco halten die Porto Kosten flach.

Die Alco Flachkopfklammern : Verwendungszweck.

Mein Verbrauch an Flachkopfklammern steht in umgekehrtem Verhältnis zur exponentiellen Verbreitung von Ebook Readern.
Zur Untermauerung dieser Aussage ein paar kurze Ausführungen zur typischen Verwendung dieses Produktes. Mit derartigen Klammern werden vor allem offene Postsendungen wie beispielsweise Büchersendungen verschlossen. Hierbei handelt es sich um eine Versandart mit ermäßigtem Porto, welche laut AGB der Post aber folgenden Kriterien genügen muss :
a) bei dem zu versendenden Artikel muss es sich um ein Druckerzeugnis handeln.
b) oberhalb der Anschrift muss der Vermerk „Büchersendung“ angebracht werden.
c)und hier der wichtigste Punkt : die Sendung muss von der Post zu Prüfzwecken geöffnet werden können. Es muss also gewährleistet sein, das sich diese zerstörungsfrei öffnen und wieder verschließen lässt. Büchersendungen unterliegen nämlich nicht dem Postgeheimnis und dürfen zu Prüfungszwecken jederzeit geöffnet werden.

Die Alco Flachkopfklammern : Anwendung.

Bei letztem Punkt kommen dann auch die Musterbeutelklammern in das Spiel. Der Porto präferiert zu versendende Umschlag wird nämlich nicht zugeklebt sondern mittels einer solchen verschlossen. Hierzu bohre ich vorsichtig mit einer Nagelfeile in die Umschlagoberseite ein kleines Loch und führe durch dieses eine der Klammern – diese umgebogen – und schon ist der Umschlag verschlossen.
Während ich in vor Ebook Zeiten in recht großem Umfange gebrauchte Druckerzeugnisse bei den diversen Internetplattformen verkaufte und der Gang zur Post zu meinem täglichen Tagesritual gehörte, sind meine momentanen Bestrebungen bis auf ein paar sporadische Verkäufe aus meiner Sammlung fast bei null angelangt.
Wenig verwunderlich, das meine bereits vor fast drei Jahren gekaufte 1000er Packung Flachkopfklammern der Firma Alco immer noch nicht zur Gänze aufgebrauht ist.

Die Alco Flachkopfklammern : Verpackung.

Im Unterschied zu vielen Konkurrenzprodukten werden die Musterbeutelklammern von Alco in einer leicht zu öffnenden Pappschachtel geliefert. Sehr löblich, da die Plastikboxen vieler anderer Musterbeutelklammern nur sehr nervenaufreibend und mühsam zu öffnen sind.

Die Alco Flachkopfklammern : Beschaffenheit der Klammern.

Im Inneren der Verpackung warten dann qualitativ sehr hochwertige und funktional gestaltete Musterbeutelklammern auf ihre Verwendung. Eine einzelne Klammer ist 1,6 cm lang und weist einen Kopfdurchmesser von 0,4 cm auf. Vom Material sind sie vermessingt und sehr stabil. Während Musterbeutelklammern der Marke 1 Euro Laden in Bahnhofsgegend gerne einmal bei stärkerem Biegen brechen, ist das Alco Produkt sehr robust gefertigt. Die letzten 3 Jahre ist mir zumindest keine einzige Klammer gebrochen.
Sie besitzen einen Flachkopf. Diese an sich wenig originelle Tatsache erweist sich in der Praxis als sehr positiv, da diese Kopfform im Unterschied zu Rundköpfen nicht so leicht durch die im Umschlag vorgebohrten Löcher rutschen. Nichts ärgerlicher, als wenn der Umschlag komplett offen beim Käufer ankommt. Derartiges ist mir die letzten Jahre mit dem Alco Produkt auch noch nie passiert. Der ein oder andere Sparfroh Käufer dürfte im Gegenteil seine helle Freude an der zu gesendeten Büchersendung gehabt haben, da sich die Klammern ohne Probleme wiederverwerten lassen.
Die Klammern sind auch im Detail sehr durchdacht konzipiert. Dies zeigt sich vor allem an ihren Enden, welche unterschiedlich lang und leicht versetzt konstruiert sind. Während bei vielen Klammern billiger Machart gerade das Aufbiegen zu einer echten Geduldsprobe ausartet, geht dies bei den Alco Klammern problemlos und schnell von der Hand. Sehr zufrieden in dieser Dimension, da die Verwendung dieses Produktes eindeutig auch Zeit spart.

Die Alco Flachkopfklammern : Bezugsmöglichkeiten und die Preisfrage.

Und auch Geld. Gekauft habe ich den 1000er Pack im Bürofachmarkt vor Ort und hierfür 12,99 Euro bezahlt. Eine einzelne Flachkopfklammer kommt also auf einen Stückpreis von 1,3 Cent. Der zu notorischer Sparsamkeit neigende Leser mag an dieser Stelle einwenden, das Musterbeutelklammern in vielen 1 Euro Geschäften bereits zum Stückpreis von 1 Cent angeboten werden (100 Stück a 1 Euro). Auf den ersten Blick durchaus zutreffend – allerdings außer acht lassend, das diese zumeist von eher fragwürdiger Qualität sind. Alleine das Aufbiegen ihrer fast immer gleichlangen Enden kostet unnötig Zeit und Geduld.
Natürlich gibt es auch andere Musterbeutelklammern in vergleichbarer Qualität mit dem Alco Produkt. Freilich nicht in dieser Preisklasse (beispielsweise die von Herlitz, welche aber auf einen Stückpreis von über 2 Cent kommen).
Wer die Dimensionen gut und günstig in Einklang bekommen möchte, ist also mit dem Alco Produkt durchaus gut beraten.
Man kann natürlich einwenden, das ein 1000er Pack Musterbeutelklammern für einen Gelegenheitsversender durchaus etwas überdimensioniert ist. Natürlich gibt es das Produkt auch in kleineren Verpackungseinheiten zu einem dann aber leicht höheren Stückpreis zu kaufen. Beispielsweise im handlichen 100er Pack, welcher je nach Anbieter zwischen 1,70 Euro und 2,50 Euro kostet.
Alco ist in Deutschland flächendeckend gelistet. Die Musterbeutelklammern sollten also in jedem einigermaßen sortierten Bürofachmarkt oder Schreibwarenladen problemlos zu erstehen sein.

Die Alco Flachkopfklammern : Zusammenfassende Kritik.

Die Flachkopfklammern bekommen 5 von 5 Punkte. Zu einem günstigen Preis wird hier ein Produkt geliefert, welches sein Arbeitspensum zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Dies fängt bereits bei der leicht zu öffnenden und umweltschonenden Pappverpackung an. Und mündet in stabil und durchdacht konstruierten Klammern. Wiederverwertbar, durch die unterschiedlich langen Enden leicht aufzubiegen und mit einem ausreichend breiten Flachkopf ausgestattet, welcher so schnell durch kein Loch rutscht. Viel mehr kann man von einem derartigen Produkt nicht verlangen – vollste Kaufempfehlung meinerseits...

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen