Montag, 26. August 2013

Buchregen.com oder günstiger Nachschub für das Kindle.

Sinn und Zweck von Buchregen.com

Das amazon Kindle ist ja durch seine fast schon Epidemie hafte Verbreitung in aller Munde. Fast keine Werbeunterbrechung , in welcher seine Vorzüge nicht beworben werden. Fast keine Zugfahrt mehr vorstellbar, in welcher ein oder mehrere individuell standartisierte Hipster damit beschäftigt sind, sich die neuesten - inzwischen leider schon wieder massenhaft verbreiteten – Ebook Geheimtipps zu Gemüte zu führen. Amazon selbst heizt diesen Hype durch dreierlei relativ geschickte Marketingstrategien noch zusätzlich an.

Zum einen durch die Tatsache, das im Prinzip jeder für das Kindle publizieren kann. Nie seit Erfindung des Buchdruckes waren die Zugangsbarrieren zur massenhaften Verbreitung eines Textes geringer – oder frei nach Wahrhol – heute wird jeder einmal für 15 Minuten im Focus der Öffentlichkeit stehen. Wo vor nicht allzu langer Zeit zumindest noch ein Lektor sein OK geben musste, reicht es inzwischen aus, einen fast wie auch immer gearteten Text auf den amazon Server hochladen zu können und diesen mit den entsprechend geschickt gesetzten Suchworten zu bewerben. Einerseits sicherlich natürlich eine Demokratisierung im Publizieren; anderseits führt diese Praxis aber auch zu einem stetigen Qualitätsverfall. Der geneigte Leser mag sich zur Überprüfung dieser These nur einmal einige Minuten Zeit nehmen und bei amazon durch die entsprechenden E Book Kategorien (Erotik und Geldverdienen sind hier immer für ein Kopfschüteln gut) surfen.
Zum anderen bietet amazon bestimmte Ebooks in unregelmässigen Abständen für kurze Zeit stark verbilligt oder gar für umsonst an. Wann welcher Artikel von dieser Preispolitik betroffen ist, weiß hier natürlich nur der mit staatlichen Mitteln groß gewordene Oligopolist selbst. Der geneigte Kindle Hipster ist hierdurch natürlich bemüht, möglichst oft die Amazon Seite zu besuchen, um nach derartigen Geheimtips Ausschau zu halten.
Drittens bietet amazon ein relativ lukratives Partnerprogramm. Amazon Werbung auf der eigenen Homepage geschickt platziert hat bei einigen wenigen die Kasse ordentlich zum klingeln gebracht.

Diese drei Punkte versuchen sich die Macher von buchregen.com zu Nutze zu machen. Der Besucher soll hier animiert werden, preislich reduzierte oder kostenlose Ebooks bei amazon zu bestellen. Oder positiv formuliert : es soll ein tagaktueller Überblick über die momentan vorhandenen Schnapperangebote für das Kindle gegeben werden.

Buchregen.com – Bewertung des Domainnamens.

In dieser Hinsicht haben die Macher der Seite – die Werbeagentur Raindropcatcher aus dem schönen Wien – ihre Hausaufgaben gut erledigt. Der Name ist einprägsam, verweist auf den erwartbaren Inhalt der Seite – hier regnet es gratis Ebooks – und kommt angenehm ohne wie auch immer geartete Anglizismen aus. Zumindest der Domainname hat bei diesem Angebot zweifelsohne 5 von 5 Punkte verdient.

Buchregen.com und sein formaler und inhaltlicher Aufbau.

Formal präsentiert sich die Seite sehr überladen und unübersichtlich. Hintergrundfarbe der Seite ist weiß, was normalerweise ja kein Fehler ist. Allerdings nicht, wenn der Besucher ansonsten fast nur von Amazon Partnerprogrammlinks oder anderen Werbebannern erschlagen wird.
Die eigentliche Navigation -in einer Zeile direkt unterhalb des Buchregen Logos in rosaroter ! Schrift untergebracht- besteht hier nämlich aus ganzen vier Menüpunkten, welche fast allesamt wieder in die Tiefen des amazon Partnerprogrammes führen.
Der Menüpunkt „Noch kein Kindle“ führt zu einer Unterseite, auf welcher die unterschiedlichen Kindlemodelle kurz vorgestellt werden. Der Inhalt wird hier komplett von der amazon Seite gezogen; fast kein einziges Wort stammt hier von der buchregen.de Redaktion selbst. Zumindest ein redaktioneller Test der Geräte wäre hier hilfreich gewesen. So aber null Erkenntniszugewinn für den Seitenbesucher – den zuhandenen Inhalt bekommt er bei amazon.de selbst übersichtlicher präsentiert.
Ein ähnliches Bild bei dem Menüpunkt „Kindle Deal des Tages“. Auch hier lediglich eine weiter verlinkung zu der Amazon Unterseite, wo besagter Tagesdeal vorgestellt wird. Auch hier fraglich, wo den nun genau der durch buchregen.com geschaffene Mehrwert für den Besucher liegen soll. Der Amazon Deal des Tages ist schliesslich auf den amazon Seiten selbst spielend leicht zu finden.
Unter „Impressum“ ist die ladungsfähige Adresse von besagter Wiener Werbeagentur zu finden, welche sich für die Internetseite verantwortlich zeigt. Auch hier ist die Adresse vor lauter Bannern kaum zu finden – neben den bereits gewohnten amazon Bannern kommt hier zusätzlich noch ein 468 x 60 Banner von google zum Einsatz.
Der Rest der Buchregen.com Startseite wird dann dazu verwendet, verschiedene elektronische Bücher im Preisbereich zwischen komplett kostenlos und 5 Euro vorzustellen. Nein halt – vorstellen suggeriert etwas, was hier definitiv nicht stattfindet-; es wird hier wiederum lediglich die Inhaltsbeschreibung vom amazon Server gezogen und dieser entsprechend auf den eigenen Seiten etwas umformatiert präsentiert. Natürlich wiederum nicht, ohne die entsprechende Verlinkung zum amazon Partnerprogramm zu setzen. Allerdings wiederum komplett ohne die vorgestellten Bücher einer wie auch immer gearteten redaktionellen Besprechung auszusetzen. Etwas wenig eigener Inhalt in der heutigen Zeit !

Buchregen.com im Lichte der Kritik.

Die Seite bekommt verdiente 2 von 5 Punkte. Sicher, die Grundidee, eine Internetseite über kostenlos erhältliche Ebooks zu schaffen, ist grundsätzlich lobenswert. Auch der Domainname buchregen.com ist sehr einprägsam und somit auch gut gewählt. Allerdings wurde hier eine grundsätzlich gute Idee aus zweierlei Gründen leichtfertig verschenkt :
Sich nur auf den Anbieter amazon.de zu beschränken, halte ich für nicht vertretbar. Und wenn man schon eine derartige Seite in das Leben ruft, um vom geglaubten Füllhorn des Oligopolistenpartnerprogrammes zu partizipieren, dann aber bitte wenigstens a biserl mit eigenem, redaktionellen Inhalt. Der Besucher erwartet schliesslich beim Besuchen einer derartigen Seite einen wie auch immer gearteten Erkenntniszugewinn. Und dieser ist bei buchregen.com definitiv nicht gegeben, da sic alle dargebotenen Informationen bei amazon.de schneller einhohlen lassen. 

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