Sonntag, 11. August 2013

Frische Butter braucht der Mensch oder die Butterdose für das Leben.

Der Aufgabenbereich der Butterdose.

Frische Bretzel zum Frühstück sind schon eine leckere Angelegenheit. Bretzel sind -für alle Nicht Eingeweihten- eine besonders in Süddeutschland und Österreich verbreitete Gebäckform, welche sich bezüglich ihrer äußeren Form vor allem durch den in sich verschlungenen Teigstrang auszeichnet. Bereits seit dem Mittelalter fungiert dieses sehr wohlschmeckende Gebäck als Zunftzeichen der Bäcker. Geschmacklich existieren von Region zu Region unterschiedliche Bretzel Variationen, wobei mein persönlicher Favorit mit Abstand die Laugen Variante ist. Hier wird der gelaugte Teigkörper vor dem Backen mit Salz oder gelegentlich auch Kümmel bestrichen. Aber lassen wir die Einzelheiten einmal Beiseite; ein derartiger Frühstücks Gaumenschmaus gehört für mich zwingend mit Butter bestrichen. Wobei wir hier gleich bei dem nächsten Problem wären, da Butter im Kühlschrank -unsachgemäss gelagert- leicht den Geschmack der anderen Lebensmittel annimmt. Zur Lösung dieses Problemes entschloss ich mich daher bereits vor einigen Monaten, eine Butterdose zu erstehen.
Meine Wahl fiel hierbei auf die Butterdose Paris der Firma Küchenprofi, welche ich euch im folgenden kurz vorstellen möchte.

Die Butterdose und eine Beschreibung ihrer Selbst.

Laut Zollstock weist die Butterdose die Mase 19 x 12 x 7,5 cm auf. Sie besteht aus feuerfestem Hartporzellan und ist für 250 g. Butter konzepiert, welche sie passgenau aufnimmt. Wie fast alle Butterdosen besteht sie aus zwei Teilen (Behältnis und Deckel) und ist farblich in schlichtem weiß gehalten. Ihre Reinigung geht sehr leicht von der Hand, da sie 100% spülmaschinenfest ist. Auch mit einem feuchten Tuch lässt sie sich spielend leicht wieder auf Hochglanz polieren.
Sehr praktisch ist eine am Deckel angebrachte Griffmulde. Sie lässt sich hierdurch jederzeit spielend leicht öffnen. Leider ist sie etwas breiter als einige ihrer Artgenossen, wodurch sie nicht genau in die Türfächer des Kühlschrankes passt.
Insgesamt gesehen macht die Paris einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Selbst zwei kleinere Unfälle (Herunterfallen beim Abspülen) hat sie ohne jeglichen Schaden überstanden. Selbst einiges Ungeschick vorausgesetzt, sollte die Paris nicht so ohne weiteres zerbrechen.
Gekauft habe ich das gute Stück im Küchenstudio vor Ort, wo sie mich 24,99 Euto gekostet hat. Wie eine nachträglich im Netz durchgeführte Preissuche ergeben hat, ist die Paris hier natürlich etwas günstiger zu haben. Bei amazon oder ähnlichen Oligopolisten ist sie momentan für ca. 16 Euro zu bekommen.

Die Butterdose im Lichte der Kritik.

Die Butterdose Paris bekommt von mir 4 von 5 Punkte. Sie ist sehr stabil gefertigt, lässt sich ohne Probleme -sei es von Hand oder per Spülmaschine- reinigen und erfüllt ihren Aufgabenbereich -dem geruchsneutralen Lagern einer Packung Butter- perfekt. Durch ihr klassisch zeitloses Design sieht die Paris des weiteren sehr gut aus. Lediglich der etwas hohe Preis und ihre untypische Breite geben hier einen leichten Punktabzug. Alles in allem aber für jeden Butter(bretzel)freund ein sehr zu empfehlendes Küchenzubehör !!

Artikel bei  ciao.de bewerten ? hier klicken


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen