Sonntag, 24. November 2013

Der Herlitz A3 Block und der FC Schalke 04.


Der A3 Block und sein Aufgabenbereich.

Wie ihr meinen letzten Artikeln vielleicht bereits entnommen habt, malt meine Freundin gerne und oft mit Pastellkreide. Die meisten ihrer Bilder sind im Format A4.
Ich selbst bin bekennender Schalke 04 Freund und schaue mir hier die entsprechenden Darbietungen gerne in unserer Volksverdummungs Maschine an.
Zwei auf den ersten Blick unzusammenhängende Einzelbeobachtungen. Nicht ganz. Den mein Augenstern steht dem Adrenalin peitschenden Ballspiel vorsichtig formuliert eher gelangweilt gegenüber und versucht zumeist, bei der Wahl des Fernsehsenders den königsblauen Fußball außen vor zu lassen. Außer – und hier schließt sich der Kreis – sie ist in ihre künstlerische Arbeit vertieft. Dann wird ihre Umwelt ausgeblendet und nur das Anfangs weiße und nachher im besten Fall bemalte Blatt Papier sind von Belang. Da ein A4 Bild aber normalerweise keinen gesamten Fußballabend ausfüllt, habe ich bereits vor Beginn der Euopapokal Saison vorgesorgt und vorsorglich zwei A3 Malblöcke der Firma Herlitz besorgt. Diese sollen im folgenden kurz vorgestellt werden.

Der A3 Block und seine Beschaffenheit.

Erhältlich sind diese in drei verschiedenen Füllgrossen. Nämlich mit 10, 20 oder 25 Blatt. Ich habe hier zur Variante mit 10 Blatt gegriffen. Das Papier ist hier selbstredend gänzlich weiß und ohne Linien, Karos oder Hilfslinien. Mit 100g/qm ist das Papier ausreichend dick. Wie bei Herlitz Produkten üblich, ist das Papier chlorfrei gebleicht und säurefrei.Wie bei vielen anderen Malblöcken auch sind die Blätter am oberen und unteren Rand miteinander befestigt. Das Ablösen der Blätter geht in der Praxis auch mit eher weniger Geschick relativ problemlos vonstatten.
Auf der Vorderseite ist zum Schutz des Papieres ein Deckblatt angebracht, wo zwei Giraffen zu sehen sind.
Die Rückseite besteht aus einer sehr stabilen Pappe, damit sich die enthaltenen künstlerischen Ergüsse auch knick frei transportieren lassen.

Der A3 Block – Bezugsmöglichkeiten.

Gekauft habe ich die Blöcke im regionalen Schreibwarenladen und pro Block 2,89 Euro bezahlt. Im Internet sind diese natürlich wieder etwas günstiger zu bekommen. Am günstigsten momentan wohl in der Bucht, wo sie für 1,87 Euro zu haben sind. Hier sollte man dann allerdings noch die hinzukommenden Portokosten berücksichtigen und zur Erkenntnis gelangen, das einige Artikelgruppen immer noch besser lokal zu kaufen sind. Die Herlitz A3 Blöcke sollten nämlich in jedem normal sortierten Drogerie- und Schreibwarenladen zu erwerben sein.

Der A3 Block im Einsatz.

Zum Einsatz kam der Block zum ersten Mal während der letzten königsblauen Europapokalpartie. Auch noch so gewagte Pastellkreiden Angriffe überstand das Papier ohne murren. Gleichfalls als eine mit Bleistift durchgeführte Vorskizze kurzfristig dem Radiergummi zum Opfer fiel, kein Grund zur Sorge. Das Papier sah immer noch taufrisch aus. Ein Scann des während der letzten 0 zu drei Schlappe entstandenen A3 Bildes (auf Herlitz A3 Papier) findet sich als Bild zu diesem Bericht. Ein sehr gutes Malpapier, welches Farben wie Pastellkreide sehr gut aufnimmt.

( mehr Bilder anschauen ? hier klicken )

Der A3 Block – Zusammenfassende Kritik.

Der Herlitz A3 Block bekommt 5 von 5 Punkte, da er mir zu einem moderaten Preis das Betrachten der Schalke 04 Partien ermöglicht. Nein, natürlich nicht nur deswegen – er weist nämlich auch ein sehr gutes und stabiles Papier auf. Die Farben werden sehr gut angenommen und eventuell stattfindende Korrekturen übersteht das Papier mit links. Durchweg empfehlenswert !

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen