Sonntag, 27. Oktober 2013

C64 All Stars Vol.04 : Decathlon oder als die Joysticks rütteln lernten.


Decathlon oder das Jahr, in welchem aus Home- Familiencomputer wurden.



1984 war wohl ein Jahr, welches die damaligen Joystickhersteller besonders gerne in Erinnerung behalten dürften, da in diesem Jahr der Absatz ihrer Eingabegeräte steil in die Höhe gegangen sein dürfte. Grund hierfür war vor allem das Erscheinen der Zehnkampfsimulation Decathlon der Firma Activision für den C64 und andere damals populäre Heimcomputersysteme.
Für damalige Verhältnisse untypisch, konnten sich hier 1 – 4 Spieler in einem Spiel in zehn verschiedenen Sportarten messen.
Hier kam es vor allem auf möglichst schnelle, je nach Sportart auch rythmische, Bewegungen des Joystick Knüppels an. Verschiedentlich musste hierbei zusätzlich der Feuerknopf im richtigen Moment gedrückt werden. Eine sehr Adrenalin haltige Angelegenheit, bei welcher weniger solide gebaute Joysticks reihenweise ihren Geist aufgaben !!
Doch der Reihe nach. Die C64 Version wurde von David Crane programmiert und erschien sowohl in einer Disketten- als auch Kassettenversion, welche sich bis auf unterschiedlich lange Ladezeiten inhaltlich nicht unterscheiden.

Decathlon und sein Spielprinzip.

Ähnlich wie in einem realen Decathlon mussten die Spieler folgende Disziplinen absolvieren : 100 Meter Lauf, Weitsprung , Kugelstossen, Hochsprung, 400 Meter Lauf, 110 Meter Hindernislauf, Diskus Wurf,Stabhochsprung, Speerwurf und 1500 Meter Lauf.
Bei allen zehn Einzeldisziplinen dann eine ähnliche Vorgehensweise. In der Unterseite des Bildschirmes ist ein Energiebalken zu sehen, welcher die momentan Geschwindigkeit des gerade aktiven Spielers anzeigt. Um Geschwindigkeit aufzunehmen, waren mit dem Joystick möglichst schnelle Links- und Rechtsbewegungen auszuführen. Besondere Aktionen wie beispielsweise der Absprung beim Weitsprung erfolgten durch Betätigen des Feuerknopfes.
Wie beim wirklichen Zehnkampf auch wurden bei dem Spiel die erzielten Leistungen in jeder Disziplin in Punkte umgerechnet. Perfekt, um sich nach dem absolvieren der zehn Disziplinen am nächsten Tag in Schule oder Beruf mit anderen Spielern zu vergleichen. Ein wahrer Highscore Wahnsinn entwickelte sich damals – viele damalige Videospielezeitschriften enthielten ganze Sonderteile, in welchen die Spieler samt Beweisfoto ihre erbrachten Höchstleistungen präsentieren konnten.

Decathlon und seine grafische Darstellung.

Für damalige Verhältnisse machte das Spiel grafisch durchaus einiges her. Die zu sehenden Sportler waren allesamt sauber und flüssig animiert. Trotz aller notwendigen und Muskelkater verursachenden Joystick Rüttelei wurden die Spielereingaben im Spiel schnell- und unmittelbar verarbeitet. Sicherlich, die zu sehenden Hintergründe sind grafisch etwas monoton aufgebaut. Immer die selbe Bahn, wo er Spieler Fahrt aufnehmen muss. Lediglich am Ende von dieser folgt durch die Darstellung des jeweils aktuellen Sportgerätes (Kugelstoßfeld, Stabhochsprunganlage etc.) etwas Abwechslung. Dennoch beachtlich, was der Programmierer in den gerade einmal 64 KB umfassenden Speicher des C64 packte !

Diese grafische Monotonie fiel im Eifer des Gefechtes auch nicht sonderlich auf, den Decathlon war eines der ersten Familienspiele in der Geschichte des Videospieles. 1 – 4 Spieler konnten hier nämlich auf Punktejagd gehen, wobei 2 Spieler sogar gleichzeitig -Splittscreen : Spieler 1 in der oberen, Spieler 2 in der unteren Bildschirmhälfte- zu Werke gehen konnten. Selbstverständlich können einzelne Disziplinen auch Einzeln in einem Trainingsmodus gespielt werden.
Decathlon war ein Wegbereiter des Zusammen am Computer spielens. Während zuvor zumeist ein einzelner Spieler versuchte, Höchstleistungen in einem eher simplen Reaktionsspiel -Frogger, Space Invaders , Pac Man und wie sie alle hiessen- galt es hier, in einer Gruppe komplexe Bewegungen am Steuergerät auszuführen. Wenn man so will, war das Videospiel durch Spiele wie Decathlon oder später Winter Games gesellschaftsfähig geworden. Wenn man den späteren Erfolg von Wii und Konsorten verstehen will, wird man die Wurzeln hier in den 80er Jahre suchen müssen.

C64 - Decathlon auf dem heimischen Pc.

Wer das Spiel einmal auf dem heimischen PC probe spielen möchte, kann dies unter http://c64g.com/games/c64/decathlon gerne kostenlos tun. Hier ist allerdings anzumerken, das per Tastatursteuerung kein wirkliches Zehnkampffeeling aufkommen mag. Wer sich nur einmal kurz das Spiel in Aktion ansehen möchte, sei auf folgendes Video verwiesen:

C64 - Decathlon als Meilenstein des Familienspieles.

Decathlon bekommt verdiente 4 von 5 Punkte. Auch hier wieder ein Meilenstein in der Videospielgeschichte, da hier der Typus des Familienspieles eingeführt wurde. Das Spiel kann zwar auch alleine gespielt werden und macht auch hier ordentlich Spaß. Tiefmenschliche Eigenschaft, die eigene Höchstleistung noch weiter nach oben zu schrauben ! Seine wahre Wirkung entfaltet der Joystickkiller aber erst im Mehrspielermodus – in der Gruppe gespielt, ist der Spaßfaktor einfach unbeschreiblich ! Einfach göttlich, wenn der Gegenspieler mit schon leicht rot angelaufenem Gesicht und starken Anzeichen von Muskelkater beim 1500 Meter Lauf immer weiter versucht, seinen Joystick hin-und her zu maltretieren. Und doch noch kurz vor Zieleinlauf abgefangen wird !!
Decathlon schaffte bereits 1984, was Nintendos Wii U heute nur in Ausnahmefällen schafft. Nämlich gruppendynamisch steigender Spielspaß in einer Kleingruppe zu wecken.

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