Donnerstag, 17. Oktober 2013

Ein 6er Pack Schlümpfe oder volle Schleich Vitrine Vol.01 : Papa Schlumpf.

Der Schlumpf Dealer macht ein Angebot.

Als ich letzte Woche wieder einmal den Spielwarenhändler meines Vertrauens in dessen Ladengeschäft aufsuchte, versuchte mich dieser alsbald mit neuen Schlumpf Figuren der Firma Schleich anzufixen. Aufgrund meiner vielen dort getätigten Käufe war sich der gute Mann sicher, das ich seinen Feilbietungen der neu hereingekommenen Ware nicht lange standhalten kann.
Er präsentierte mir stolz die 6 Film Schlümpfe von Schleich, welche zu dem neuen Schlumpf Film diesen Sommer neu herausgekommen waren. Namentlich waren dies Papa Schlumpf, Schlumpfine, Beauty, Vexy, Hackus und der böse Zauberer Gargamel samt seinem ebenfalls nicht netten Kater Azrael, welche vom Ladeninhaber kaufbereit auf dem Tresen ausgebreitet wurden.
Er versuchte mir die Abnahme aller 6 Figuren schmackhaft zu machen. In Kombination mit einem eingeräumten Preisrabatt war mein ursprüngliches Ziel, den Laden ohne neue Figuren zu verlassen, auch relativ schnell das Lippenbekenntnis eines süchtigen Sammlers – sprich mit 15 Euro weniger Bargeld und 6 neuen Schleich Figuren trat ich den Nachhauseweg an.
Da Papa Schlumpf der ranghöchste Schlumpf ist, soll er auch als erstes besprochen werden.

Papa Schlumpf – Wer ist das ?

Wie allgemein bekannt sein dürfte, leben die Schlümpfe -hiervon gibt es etwa 100 verschiedene, welche allesamt funktional differenzierten Aufgaben nachgehen- in Schlumpfhausen. Ihr Anführer ist Papa Schlumpf, welcher als eine Art Bürgermeister die Geschicke der Schlümpfe leitet.
Aufgrund seiner besonderen Rolle hebt sich Papa Schlumpf auch äußerlich von den anderen Schlümpfen ab. Während der Rest keine Körperbehaarung aufweist und weiße Klamotten trägt, kommt dieser mit weißem Vollbart und roter Kleidung einher.
Sowohl in den ab 1958 erscheinenden Comics als auch in den Zeichentrickfilmen spielt Papa Schlumpf eine zentrale Rolle. Er zeichnet sich vor allem durch seine Weisheit und Besonnenheit aus. Ebenfalls besitzt er ein breites Wissen in Magie und Alchemie.

Papa Schlumpf als neue Schleich Figur.

Papa Schlumpf ist in der neuesten Schleich Version 3 x 6 x 5 cm groß und wiegt deutlich weniger als 50 g. Auch diese Schleich Figur ist natürlich wieder aus Kunststoff gefertigt und trägt die Katalognummer 20754.
Zu sehen ist ein lächelnder Papa Schlumpf, welcher mit seiner linken Hand winkt – wahrscheinlich in die ihm zujubelnde Menge. Wie von ihm gewohnt, trägt er eine rote Schlumpf Hose – welche allerdings eher an eine zu eng geschnittene Jogging Hose erinnert – und seine typische, weinrot bemalte Schlumpf Mütze.
Sein Mund ist geschlossen, das Lächeln wird durch einen auf den weissen Bart aufgemalten mondförmigen schwarzen Strich symbolisiert. Dieses wirkt etwas gekünstelt und unnatürlich.
Der modellierte Bart ist sehr dicht und geht praktisch direkt in die Augenbrauen über. Hier erinnert der Oberschlumpf fast an einen Yeti (oder wahlweise den ehrvoll ergrauten Reinhold Messmer) – etwas weniger Gesichtsbehaarung hätte dem ranghöchsten Schlumpf nicht geschadet.
Wie alle Schleich Figuren ist auch Nr.20754 von Hand bemalt. In dieser Dimension gibt es an sich wenig zu granteln ; die Farbübergänge sind sauber ausgeführt und die Farbgebung orientiert sich eng an der Comic – Vorlage.
Auch Schlumpf 20754 kommt wie alle anderen Schleichfiguren auch ohne lästige Umverpackung aus. Lediglich die kleine Schleichbanderole – ansonsten nichts !! Gerade im Spielwarenbereich sehr positiv, wenn eine Firma aktiv Abfall vermeidet.


Dank großzügigem Preisnachlass meines Lieblings Spielwarendealers habe ich für den Oberschlumpf 2,50 Euro bezahlt. In dieser Preisklasse kann man in etwa auch im Netz fündig werden. Bei amazon ist die Figur momentan beispielsweise als Neuware für 2,49 Euro zu bekommen.

Papa Schlumpf 2013 in der Kritik.

Der Oberschlumpf bekommt in der 20754 Version 3 von 5 Punkte. Er orientiert sich zwar grundsätzlich an seiner Comicvorlage, was an sich sehr begrüßenswert ist. Seine Handbemalung ist sicher ebenfalls ohne Fehl- und Tadel, was beileibe nicht bei jeder Spielzeugfigur selbstverständlich ist.
In seiner Detailmodellierung offenbart Papa Schlumpf allerdings kleinere Schwächen. Das Lächeln wirkt etwas aufgesetzt und unnatürlich, die zu enge Hose schaut wie aus einem 80er Jahre Fitness Film aus und der Bart ist eine Spur zu dicht. Von Schleich ist man an sich bessere Figuren gewohnt – wer also nicht gerade Hardcore Schlümpfe Sammler ist, kann auf 20754 getrost verzichten. 

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen