Dienstag, 22. Oktober 2013

Der Stehsammler von Leitz ordnet ordentlicher als ordentlich.

Der Stehsammler und sein Aufgabenbereich.

Wie bereits des öfteren beschrieben, bin ich leidenschaftlicher Sammler von Videospiele Zeitschriften der 80er und 90er Jahre. Da inzwischen ca. 300 Exemplare von Happy Computer , Aktueller Software Markt und Konsorten meine Sammlung bereichern , stellte sich hier natürlich relativ schnell ein Platz- und Finde Problem ein. Einerseits sollte die Lagerung der Publikationen so wenig Platz wie möglich beanspruchen, andererseits wollte ich sicherstellen, das ich eine bestimmte Zeitschrift bei Bedarf schnellst möglich zur Hand habe.
Zur Erfüllung dieser beiden Grundprämissen griff ich zu dem Stehsammler 2425 der Firma Leitz , welcher im folgenden kurz vorgestellt werden soll.

Der Stehsammler und seine Beschaffenheit.

Vom Material besteht er wie viele seiner Artgenossen aus Polystyrol , also aus Plastik. Er ist 9,5 cm breit, 29 cm tief und 32 cm hoch. Durch diese Abmessungen ist er für Zeitschriften und Dokumente bis zum Format A4 geeignet.
Er ist in verschiedenen Farben erhältlich (schwarz, rot, lichtblau und blau). Er ist auch ohne Füllung sehr standfest konstruiert und besitzt sowohl an Vorder- wie auch Rückseite eine sehr große und ergonomisch gestaltete Griffmulde.
Um bei mehreren eingesetzten Stehsammlern einen Überblick über die jeweils enthaltenen Unterlagen zu haben, besitzt das Leitz Produkt 2425 an der Vorderseite ein auswechselbares Beschriftungsfeld. Zum Schutz vor Umwelteinflüssen besitzt dieses eine Abdeckung aus durchsichtigem Plastik.
Ein Stehsammler kann durch den Einsatz von separat erhältlichen Trennwänden, welche in hierfür bereits angebrachte Schlitze eingesteckt werden können, weiter unterteilt werden.
In der Praxis zeigen sich die Stehsammler als sehr solide und standfest gebaut. Ob gefüllt oder ungefüllt – sie bleiben wie eine 1 auf dem Schreibtisch stehen. Ihr Fassungsvernögen ist ebenfalls mehr als ausreichend – ein Jahrgang einer Zeitschrift findet hier zumeist spielend Platz (monatliche Erscheinungsweise vorausgesetzt).
Praktisch finde ich auch die auswechselbaren Beschriftungsfelder, welche mir eine leichte Orientierung in meiner Zeitschriften Sammlung erlauben.
Bezüglich Reinigung gibt es ebenfalls nichts negatives zu vermelden. Der Stehsammler läßt sich problemlos mit einem Staubtuc reinigen und erweist sich in der Praxis auch nicht als besonders staubanfällig.

Der Stehsammler und seine Bezugsmöglichkeiten.

Gekauft habe ich die Stehsammler im regionalen Bürofachmarkt, wo sie mich 8,99 Euro pro Stück gekostet haben. Im Netz ist das Leitz Produkt 2425 natürlich wieder etwas günstiger zu bekommen. Bei bueroarena24.de ist das Produkt momentan beispielsweise für 4,69 Euro zu bekommen. Ansonsten dürfte er in jedem gut sortierten Büromarkt erhältlich sein.

Der Stehsammler und seine Bewertung.

Der Stehsammler 2425 der Firma Leitz bekommt 4 von 5 Punkten. Die von mir an ihn gestellte Aufgabe, meine Zeitschriften Sammlung platzsparend zu ordnen, erfüllt er mit Bravur. Gerade durch die auswechselbaren Beschriftungsfelder weiß ich stets, wo sich welche Ausgabe befindet. Sehr praktisch auch die ergonomischen Griffmulden, welche jederzeit einen sicheren und schnellen Zugriff erlauben. Auch bezüglich der Stabilität gibt es nichts zu granteln – 2425 hält problemlos auch größere Gewichte Papier aus.Einziger Kritikpunkt ist der doch recht horrende Preis. 8,99 halte ich für einen einzelnen Stehsammler doch etwas arg überteuert. Auch wenn er von Leitz stammt und ansonsten hohen Qualitätskriterien genügt. 

Artikel bei ciao.de bewerten ? hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen