Gerade wenn es draussen etwas wärmer geworden ist und der Tag langsam von der kühlenden Nacht abgelöst wird, trinke ich gerne einen Cocktail. Und richtig, dieser darf auch gerne Alkohohl enthalten und wie bei allen Konsumgütern bilden sich auch hier im Laufe der Jahre spezielle Präferenzen heraus.
Caipirinha schmeckt mir von allen derartigen Getränken beispielsweise mit Abstand am besten. Für diese Leckerei braucht es -inzwischen wohl bereits in das Kollektivwissen durchgesickert – vier Grundbestandteile : Zucker, Eis, Limetten und – wohl am wichtigsten - Cachaça , ein Zuckerrohrschnaps aus Brasilien. Wenn die genaue Zubereitung interessiert, sei auf folgende Seite http://www.chefkoch.de/rs/s0/caipirinha/Rezepte.html verwiesen; hier finden sich Caipirinha Rezepte aller möglichen und unmöglichen Art.
Nach dem Zubereiten folgt dann aber der wesentlichere Teil, das genussvolle Trinken. Während in Brasilien das Getränk zumeist ohne Trinkhalm serviert wird, gibt es in Deutschland in fast jeder Bar zwei kurze dicke Trinkhälme zum Caipi hinzu. Mit dieser Trinkpipeline als Werkzeug schmeckt mir persönlich das Getränk auch am besten, was natürlich damit zu tun haben mag, das ich in Deutschland in das Cocktail trinken hineinsozialisiert wurde.
Aus diesem Grunde bestellte ich um für den kommenden Sommer gerüstet zu sein neulich 100 Trinkhalme der Firma TIB Heyne bei amazon. Diese möchte ich im folgenden kurz vorstellen.
Die Pipeline und ihre Beschaffenheit. Die Trinkhalme werden im 100er Pack geliefert und kosten 80 Cent, was einen Stückpreis von 8 Cent bedeutet. Sie sind 5 mm. Breit und ungefähr 13 cm. Lang. Farblich sind sie in schwarz gehalten und sind des weiteren nicht biegbar. Wie fast alle Trinkhalme sind sie aus Kunststoff gefertigt.
Wie sich im Selbstversuch gezeigt hat, ist ihre Beschaffenheit zum Caipirinha trinken sehr gut; die Flüssigkeit gelangt gut und schnell in den Mund; die Limettenkerne bleiben aber da, wo sie hingehören. Nämlich im Glas !!
Sie sind allerdings doch etwas kurz geraten und somit für einige Longdrinks nicht wirklich geeignet. Hier würde das Trinken zur Tortour werden, da man mit diesen kurzen Trinkhalmen den Boden des Glases kaum erreicht !!!
Die Pipeline und ihe Beurteilung.
Die Trinkhalme haben ein relativ begrenztes Aufgabenfeld -Werkzeug zum Caipi schlürfen- zu bewältigen, was sie sehr gut erfüllen. Ihr Durchmesser ist optimal gewählt, farblich sind sie in dezentem schwarz gehalten und preislich günstig. Macht in der Endabrechnung 5 von 5 Punkten. Freilich mit der abschliessenden Warnung, das sie für Longdrinks aufgrund ihrer kleinen Grösse nur bedingt geeignet sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen