Montag, 13. Mai 2013

Eine Butterdose ist eine Anschaffung für das Leben.


Das Problem und seine Lösung.

Ich liebe ausgiebiges Frühstücken. Damit dieses Unterfangen zum Erfolg führt, sind zwingend mehrere Faktoren notwendig. Als Rahmenbedingung natürlich genügend verfügbare Zeit. Dann schwarzes Gift (Kaffee) in ausreichenden Mengen. Jetzt das Wichtigste – Butterbretzeln. Diese natürlich selbstmurmelnd mit frischem Butter bestrichen. Problem : Wenn man diesen ohne zusätzlichen Schutz in den Kühlschrank verfrachtet, riecht er flux nach Kühlschrank. Da Butterbretzeln nur nach Butter schmecken sollten, entschloss ich mich letzten Winter, endtlich eine Butterdose zu erstehen.
Ich entschied mich für die Küchenprofi Kühlschrank-Butterdose, welche ich im folgenden kurz vorstellen möchte.

Die Küchenprofi Butterdose – Eine kurze Beschreibung ihrer selbst.

Gekauft habe ich die Butterdose in der Haushaltswarenabteilung des hiesigen Karstattes, wo sie mich 24,99 Euro gekostet hat. Eine leider erst nachträglich durchgeführte Online Preissuche hat dann allerdings ergeben, das diese im Internet deutlich günstiger zu bekommen ist. So lieht sie beispielsweise bei amazon.de momentan bei 16 Euro.
Die Butterdose wiegt in etwa 700 g. und ist genau 16 cm lang. Breit ist sie 10 cm; in der Höhe zeigt der Zollstock 5 cm an. Sie ist aus Edelstahl gefertigt und bietet genau 250 g. Butter Platz.
Aufgrund ihres Materials ist die Butterdose absolut rostfrei und passt in meinem eher kleinen Kühlschrank auch ohne Probleme in dessen Türe.
Vom Design her würde ich sie als zeitlos klassisch bezeichnen; keine kurzfristigen Trends, welche hier für den schnellen Verkaufserfolg herhalten mussten. Eine Butterdose, welche auch in vielen Jahren noch in keiner Küche unlieb auffallen dürfte.
Das hauptsächlich als Material verwendete Edelstahl macht die Dose sehr robust; bislang hat sie noch jeden Sturz ohne Dallen und Schrammen überstanden.

Die Küchenprofi Butterdose und ihr Hersteller.

Die Firma wurde bereits im Jahr 1923 von Arthur Schmitz gegründet und nennt sich seit 1988 Küchenprofi. Von Anfang an war das Unternehmen bemüht, dem Kunden durchdachtes und hochwertiges Werkzeug für Speisenzubereitung und Aufbewahrung zur Verfügung zu stellen. Edelstahl war und ist daher das primär verwendete Material. Um zu gewährleisten, das die hergestellten Werkzeuge kurzfristige Moden überdauern, wurde bei Küchenprofi von je her mit bekannten Designern zusammengearbeitet. Küchenprofi Produkte sollten von je her zeitlos bleiben, was bei den doch recht salzigen Preisen der Erzeugnisse auch naheliegt.

Die Küchenprofi Butterdose im Lichte der Kritik.

Die Butterdose bekommt 5 von 5 Punkten. Sie ist handwerklich perfekt verarbeitet, das verwendete Edelstahl verleiht ihr eine gewisse Unverwüstbarkeit. Von ihren Ausmasen passt sie perfekt in jeden Kühlschrank; ihre zeitlose, schlichte Form passt sich perfekt jeder noch so gearteten Kücheneinrichtung an. Einzig ihr doch etwas hoher Preis stösst etwas unangenehm auf; 25 Euro für eine Butterdose sind doch etwas happig. Andererseits dürfte eine Küchenprofi Butterdose pro Leben locker ausreichen; insofern relativiert sich der einmalig hohe Anschaffungspreis doch deutlich....

Bericht bei ciao.de bewerten ? hier klicken




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen