Montag, 6. Mai 2013

Falken Versandtaschen sind mir auf den Leim gegangen.

Verwendungszweck:

Wo gesammelt wird, da fallen Späne. Wo viel gesammelt wird, da fallen mehr Späne. Sprich : da ich im Bereich Bücher, Comics und Romanhefte (vgl. hierzu beispielsweise hier klicken) viele Dinge sammle, kommt es des öfteren vor, das sich doppelte Exemplare ansammeln. Ewiger Kreislauf der Sucht : um die Sammlung abermals aufzustocken, werden von mir in regelmässigen Abständen die Doubletten zu Geld gemacht. Dies passiert dann zumeist im Internet auf einer der zahlreichen Verkaufsbörsen oder Anzeigenmärkte. Nach einem erfolgreichen Verkauf müssen die guten Stücke dann natürlich auch versendet werden. Um hier Kosten zu sparen, versende ich soweit möglich als Bücher- oder Warensendung und versuche, die benötigten Versandtaschen möglichst günstig einzukaufen.
Letzteres erreiche ich dadurch, das ich ca. 1 x im Jahr eine Verpackungseinheit Falken Versandtaschen A4 zulege.

Lieferumfang:

Die Falken Versandtaschen werden im 250er Pack geliefert und und weisen das Format 2 x 35 cm auf. Dies entspricht in etwa A4. Eine Versandtasche ist 110g/qm dick, was nicht besonders kräftig ist. Aus diesem Grunde wickle ich die zu versendenden Bücher zusätzlich in Zeitungspapier ein, damit sie wohlbehalten beim Empfänger ankommen.
Sie sind selbstklebend – d.h. zum verschliessen der Versandtasche wird theoretisch kein zusätzlicher Kleber benötigt. Farblich sind die Packpapiergrau und weisen kein seperates Sichtfenster auf.
Preislich liegen 250 Stück bei ca. 19 Euro (soviel haben sie mich zumindest bei amazon.de gekostet), was einen Stückpreis von deutlich unter 10 Cent bedeutet.

Bewertung der Versandtaschen:

Preislich gesehen sind die Versandtaschen sehr günstig. Bei einem Stückpreis von deutlich unter 10 Cent gibt es nicht viel zu meckern. Qualitativ bewegen sie sich allerdings auf einem eher durchschnittlichen Niveau. Laut Herstellerangaben sind sie zwar selbstklebend; im praktischen Einsatz zeigt sich aber immer wieder, das der verwendete Kleber nicht richtig klebt und zusätzlich mit Packetkleber oder Klebestift fixiert werden muss.
Auch sind sie nicht sonderlich stabil; die zu versendende Ware sollte daher immer noch zusätzlich mit Zeitungspapier oder Folie gesichert werden.
Ebenfalls eher negativ, das sie nur in einer Verpackungseinheit von 250 Stück zu kaufen sind. Für den gelegentlich Versender viel zu viel.
Insgesamt sind die Falken Versandtaschen ein klarer Fall für 3 von 5 Punkten. Preislich zwar top, dieser Preis wird aber leider durch leichte Qualitätseinbussen erkauft. Beherzigt man allerdings meinen Tipp, die Ware zusätzlich zu sichern, sind sie allerdings für den normalen Versand völlig ausreichend. Aus diesem Grund trotz der angesprochenen Mängel eine Kaufempfehlung, da mit den Falken Versandtaschen die Ware für kleines Geld beim Empfänger eintrifft.

Bericht bei ciao.de bewerten ? hier klicken 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen